Gesundheitsversorgung
Junger Zahnarzt aus Syrien kommt nach Tragwein

Bürgermeister Josef Naderer freut sich, dass Kinan Hasan ab August die Zahnarztpraxis in Tragwein übernimmt. | Foto: Privat
3Bilder
  • Bürgermeister Josef Naderer freut sich, dass Kinan Hasan ab August die Zahnarztpraxis in Tragwein übernimmt.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Roland Wolf

TRAGWEIN. Ende März hat Herwig Lechner nach 31 Jahren in Tragwein seine Zahnarztpraxis am Marktplatz geschlossen und seinen verdienten Ruhestand angetreten. Gemeinsam mit Bürgermeister Josef Naderer bemühte sich der Mediziner schon im Vorfeld seiner Pensionierung intensiv um eine geeignete Nachfolge. 

Vier Bewerber für 33 Stellen

Seitens der Zahnärztekammer wurde zwar Unterstützung zugesagt, aber noch im Februar hieß es, dass es für die 33 offenen Stellen in Oberösterreich nur vier Bewerber gebe – und die wollten nicht aufs Land. "Vereinzelt konnten zwar Kontakte geknüpft werden, aber sie sind wieder im Sand verlaufen", sagt Naderer. Umso größer war die Freude, als sich endlich eine Persönlichkeit ernsthaft um die Zahnarzt-Nachfolge in Tragwein interessierte: Kinan Hasan. Er ist derzeit im Kepler-Klinikum beschäftigt und wird ab 7. August die Ordination von Herwig Lechner übernehmen.

Abschluss mit Auszeichnung

Hasan ist ein engagierter Allgemeinzahnarzt aus Damaskus. Seit vier Jahren hilft er Menschen, ihr bestes Lächeln zu zeigen. Er besuchte die syrische Privatuniversität, die er mit Auszeichnung abschloss. Er führt Behandlungen wie Zahnreinigungen, Füllungen, Extraktionen sowie chirurgische Eingriffe durch und macht Implantate. Er ist bestrebt, mit all seinen Kunden eine enge und langfristige Beziehung aufzubauen.

Fußball und wandern

Wenn er nicht in gerade der Praxis ist, verbringt Hasan seine Zeit mit Fußball, gemeinsamen Wanderungen mit seiner Frau und genießt das kulturelle, sportliche und gesellschaftliche Angebot der Region. „Wir freuen uns, dass mit der Übernahme der Zahnarztpraxis durch Kinan Hasan einerseits die zahnärztliche Versorgung wieder gesichert ist und gleichzeitig ein weiterer Leerstand in einem Markthaus vermieden werden kann", sagt Bürgermeister Josef Naderer.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.