Philipp Kriener
"Lehrlinge können im Brauhaus Beruf hautnah erlernen"

Sabrina Winklbauer (16) aus Hagenberg, Lehrling im Brauhaus Freistadt, bedient ihren Chef Philipp Kriener. | Foto: Privat
  • Sabrina Winklbauer (16) aus Hagenberg, Lehrling im Brauhaus Freistadt, bedient ihren Chef Philipp Kriener.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Roland Wolf

FREISTADT, HAGENBERG. Sabrina Winklbauer absolviert im Brauhaus Freistadt gerade ihre Lehre zur Restaurantfachfrau. Die 16-jährige Hagenbergerin hat Brauhaus-Serviceleiter Philipp Kriener zum Gespräch gebeten.

Philipp, warum bilden wir in unserem Betrieb Lehrlinge aus?
Ich finde es wichtig, Lehrlingen unser Wissen weiterzugeben, um auch in Zukunft kompetente Arbeitskräfte zu haben. Derzeit bilden wir im Brauhaus vier Lehrlinge im Service zu Restaurantfachkräften aus.

Was sollte ein Lehrling mitbringen?
In der Gastronomie hat man viel mit Menschen zu tun, darum sollte man freundlich, hilfsbereit und kommunikativ sein.

Bleiben auch nach der Ausbildung viele Lehrlinge bei uns im Betrieb?
In der Gastronomie ist es nach wie vor eher so, dass man sich nach der Lehre in der Welt umsieht und auf Saison geht. Jedoch sind unsere Lehrlinge immer mal wieder zu uns zurückgekehrt – sei es als Aushilfe oder zwischen den Saisonen.

Welchen Stellenwert hat die Lehre für dich?
Die Lehre ist äußerst wichtig. Einerseits für die Lehrlinge, da sie den Beruf hautnah erlernen. Andererseits für den Betrieb, um Wissen weiterzugeben und Arbeitskräfte für die Zukunft auszubilden.

Seit wann bist du Serviceleiter und was macht dir am meisten Freude in der Arbeit?
Ich bin seit mittlerweile acht Jahre im Brauhaus und darf seit drei Jahren die Serviceleitung machen. Am meisten Freude bereitet mir das Arbeiten im Team, um Gäste glücklich zu machen. Täglich neue Herausforderungen zu bewältigen, um am Ende zu sehen, was man alles geschafft hat, gibt mir ein gutes Gefühl.

Was schätzt du an deinen Mitarbeitern am meisten?
Den Zusammenhalt! Ich bin froh, so motivierte, lustige, liebenswerte Mitarbeiter, die füreinander einstehen, in unserem Team zu haben.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.