Theater in Bad Zell
"Raubmörder Grasel" feiert am 15. September Premiere

Foto: Kulturforum Bad Zell
7Bilder

BAD ZELL. Das muss man erst einmal finden: Ein Laienschauspiel-Ensemble, umfassend alle Altersgruppen von elf bis 79 Jahren, bereit zur Darstellung massiver Gewaltszenen, geübt darin, beim wiederholten Bühnenumbau zu Figuren des Stücks zu wechseln und überhaupt ein ganz und gar grausiges Drama zu präsentieren. Was bleibt einem aber auch anderes über, wenn es um die Saga der Familie Grasel geht?

Verbrecher-Lehre beim Vater

Der zehnjährige Johann Georg Grasel wird vom Vater ins Berufsverbrechertum eingeführt, arbeitet sich steil und schnell dorthin, wo auf den 28-jährigen schließlich der Galgen wartet. Überwältigt durch eine ausgefeilte List wird er der Obrigkeit übergeben, die über ihn richtet. Seine jüngere Schwester Anna Maria schlägt seit Kindheit von ihrem Bruder getrennte Wege ein. Der Aussichtslosigkeit zum Trotz findet sie auf ebenmäßigen Pfaden schließlich nach Wien. Gerade rechtzeitig zur Hinrichtung ihres Bruders. In tiefster Verzweiflung sieht sie hinter der Katastrophe doch auch noch Möglichkeiten weiterzuleben. Vielleicht sogar in einer Beziehung. Und mit der Bereitschaft, die tief gefallene einstige Geliebte ihres Bruders aufzufangen.

Acht Vorstellungen in der Arena

Den Lebensweg des Johann Georg Grasel und seiner Schwester Anna Maria kann man in Bad Zell miterleben und nachvollziehen. Das neue Schauspiel von Wolfgang Aistleitner „Der Raubmörder Grasel. Und der Rest der Familie.“ feiert am Freitag, 15. September, 19.30 Uhr, in der Arena Bad Zell seine Premiere. Weitere Vorstellungen finden am 16., 17., 22., 23., 24., 29. und 30. September statt. Ein Großteil der Karten ist schon vergeben, Interessierte können sich aber noch unter www.kulturforum-badzell.at informieren und Tickets buchen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.