S10 wächst mit Riesenschritten

Ausgerüstet mit Helm, Stiefeln und Schutzweste wie es sich für eine Autobahnbaustellen Besichtigung gehört
war Valentin mit seinem Onkel einer der rund drei Tausend Besucher bei Tag der offen Tür in Walchshof. | Foto: Pramhofer
  • Ausgerüstet mit Helm, Stiefeln und Schutzweste wie es sich für eine Autobahnbaustellen Besichtigung gehört
    war Valentin mit seinem Onkel einer der rund drei Tausend Besucher bei Tag der offen Tür in Walchshof.
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  • hochgeladen von Elisabeth Hostinar

BEZIRK. Einen Einblick in Österreichs größte Straßenbaustelle konnten die zahlreichen Besucher, man spricht von bis zu 3000 Leuten, beim "Tag der offenen S10" im Bereich der Unterflurtrasse Walchshof und des Tunnels Satzinger gewinnen. Die Gemeinden Lasberg, Kefermarkt und Freistadt, die Asfinag sowie die Baufirma Porr hatten zu dieser einzigartigen Infoveranstaltung eingeladen.
Im Bereich der Unterflurtrasse wurde eine Planausstellung gezeigt. Per Bus wurden die Besucher zum Satzingertunnel gebracht, wo im Tunnel mittels audiovisueller Präsentation die S10 nach Fertigstellung 2015 gezeigt wurde. Der Tourismuskern sorgte mit Ausschank und Imbissen für das leibliche Wohl. Viele ehrenamtliche Einsatzkräfte der Feuerwehren Lasberg und Kefermarkt sorgten mit zahlreichen Lotsen neben professionellen Sicherheitskräften für den reibungslosen Ablauf.
Bei der S10, der Mühlviertler Schnellstraße, geht es weiter Schlag auf Schlag. Nach dem „explosiven Start“ bei der Umfahrung Freistadt Nord Ende Mai 2012, steht demnächst auch der Tunnelanschlag bei Neumarkt auf dem Programm. Mit der Vergabe dieses Auftrages wird dann ein weiterer wichtiger Abschnitt der S10 in Bau sein, bestätigt Asfinag-Vorstand Alois Schedl.
Für Verkehrslandesrat Reinhold Entholzer ist die S10 auch ein weiterer Schritt für die Pendler und Schüler, damit diese sicher zu ihren Arbeitsplätzen und in die Schulen kommen: „Als Verkehrslandesrat ist mir natürlich der öffentliche Verkehr sehr wichtig. Aber ich setze mich auch stark für die Verkehrssicherheit ein, da es mein Ziel ist, die Unfallzahlen in unserem Bundesland weiterhin zu senken.“
Der erste Abschnitt Unterweitersdorf wurde im Oktober 2010 begonnen und wird im Herbst 2012 für den Verkehr freigegeben, im Herbst 2011 erfolgte der Tunnelanschlag beim Tunnel Götschka, die Fertigstellung ist Ende 2015. Der Tunnelanschlag in Neumarkt könnte noch im Oktober erfolgen.
Die Verkehrsfreigabe für die gesamte S10 ist für 2015 vorgesehen. Vorstand Alois Schedl: Besonders erfreulich sind auch die Finanzen. Veranschlagt wurden zu Beginn 752 Millionen Euro, jetzt liege nwir bei 718 Millionen."
Landeshauptmann-Stellvertreter und Straßenbaureferent Franz Hiesl: „Ich bin mit dem Verlauf der Bauarbeiten sehr zufrieden und freue mich, dass dieses wichtige Bauprojekt heute auch für die Bevölkerung zugänglich ist. Der erste Bauabschnitt, der Anschluss an die A7 bei Unterweitersdorf, ist sogar bereits teilweise in Betrieb. Die endgültige Verkehrsfreigabe erfolgt in wenigen Wochen. „Und im Zeitplan sind wir und das Bauunternehmen auch bei der Umfahrung Freistadt mit den Tunnelanlagen Satzingersiedlung, Manzenreith und der 800 Meter langen Unterflurtrasse Walchshof sowie den insgesamt 13 Brücken, die dabei zu errichten sind“, kann Gernot Brandtner, Geschäftsführer der ASFINAG Management GmbH berichten. „Dieser knapp sechs Kilometer lange Abschnitt von der Anschlussstelle Freistadt Süd bis zur Anschlussstelle Freistadt Nord wird auch bereits Ende 2014 für den Verkehr freigegeben werden können.“

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Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
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