Chance für Eric
Schinko aus Neumarkt nimmt gesellschaftliche Verantwortung wahr

Von links: Gerhard Lengauer (Geschäftsführer, Firma Schinko), Eric Steinfeld und Reinhard Riegler (Geschäftsführer, Verein Immanuel). | Foto: BRS/Roland Wolf
  • Von links: Gerhard Lengauer (Geschäftsführer, Firma Schinko), Eric Steinfeld und Reinhard Riegler (Geschäftsführer, Verein Immanuel).
  • Foto: BRS/Roland Wolf
  • hochgeladen von Roland Wolf

Der Verein Immanuel kümmert sich darum, dass benachteiligte Menschen wohnortnahe Jobs bekommen.

NEUMARKT, SCHÖNAU, MAUTHAUSEN. Der Verein Immanuel mit Sitz in Schönau hat es sich zur gesellschaftlichen und sozialpolitischen Aufgabe gemacht, Menschen mit psychosozialen Problemen zu unterstützen. Konkret setzen sich Geschäftsführer Reinhard Riegler und die beiden Sozialbetreuerinnen Susanne Hochedlinger und Helga Jeitler dafür ein, dass benachteiligte Mitmenschen aus der Region Arbeitsplätze in unmittelbarer Nähe ihres Wohnortes bekommen. "Dabei stellen wir nicht die Schwächen unserer Kunden in den Vordergrund, sondern ihre Stärken", betont Riegler.

Gut ins Team integriert

Stärken – von denen hat Eric Steinfeld jede Menge. Der 24-jährige Mauthausener ist seit September 2022 bei der Firma Schinko in Neumarkt beschäftigt. "Er ist zuverlässig, pünktlich und gut ins Team integriert", sagt Schinko-Geschäftsführer Gerhard Lengauer. "Und er ist sich für nichts zu schade." Tatsächlich ist Eric der Kanterei zugeteilt, aber wenn Not am Mann ist, springt er auch im "Zuschnitt" ein oder entsorgt den Müll. "Ich bin ein bisschen das Mädchen für alles", sagt Eric mit einem Schmunzeln. Ihm taugt die Arbeit, weil sie so abwechslungsreich ist. "Für mich ist das auf Dauer mit Sicherheit die beste Lösung." Eric Steinfeld ist ein typisches Beispiel: Viele hätten ihm wohl den Sprung auf den ersten Arbeitsmarkt nicht zugetraut. Doch dank der Hilfe des Vereins Immanuel ist er zu einem wertvollen Mitarbeiter beim in Matzelsdorf ansässigen Maschinengehäusehersteller geworden. "Wichtig ist, dass unsere Kunden klare Strukturen und Regeln haben", sagt Riegler. "Das hilft ihnen enorm."

59 Menschen in Betreuung

Insgesamt betreut und begleitet Immanuel derzeit 59 Menschen aus den Bezirken Freistadt, Perg und Urfahr-Umgebung. 42 davon haben bereits einen fixen Job, bei 17 läuft die Arbeitssuche noch. "Wir haben es mit Menschen zu tun, die oft ein ganzes Bündel an Problemen mit sich herumschleppen", sagt Riegler. Eines ist allen gemein: Sie haben eine psychiatrische Diagnose. Das Spektrum reicht von Borderline über Schizophrenie bis hin zu bipolaren Störungen, was früher als manisch-depressiv bezeichnet wurde. Im Bezirk Freistadt ist die Bereitschaft, Menschen mit psychosozialen Erkrankungen einzustellen, groß. Partner sind unter anderem Gemeinden, Gastro- und Lebensmittelbetriebe, Bauernhöfe oder Gärtnereien. Schinko-Geschäftsführer Gerhard Lengauer kann die Kooperation mit dem Verein Immanuel nur empfehlen: "Ich denke, Unternehmen haben eine gesellschaftliche Verantwortung. Und in Wirklichkeit ist es eine Win-win-Situation: Es tut den Menschen gut, weil sie im Job richtig aufleben, und es tut den Firmen gut."
.
.
.
Was der Verein Immanuel unter anderem leistet:

  • Unterstützung bei der Suche eines wohnortnahen Arbeitsplatzes in der Region für alle Menschen mit einem psychischen Handicap zwischen 15 und 65 Jahren
  • Suche nach einer sinnvollen, integrativen und nachhaltigen Beschäftigung
  • Hilfestellung bei Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen
  • Arbeitserprobung, sobald ein geeigneter Betrieb gefunden wurde
  • Begleitung und Unterstützung während des Arbeitsverhältnisses durch die Projektverantwortlichen und innerbetrieblichen Bezugspersonen
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.