Sozialmarkt "arcade" zieht in die Zemannstraße

4Bilder

FREISTADT. Der Sozialmarkt "arcade" platzt aus allen Nähten. "Durch die ständige Zunahme der Zahl unserer Kunden sind wir gezwungen, unsere Geschäftsfläche zu vergrößern", sagt Obmann Herbert Stummer. Daher wird der Sozialmarkt in das ehemalige Geschäftslokal der Firma Schlecker in der Zemannstraße verlegt.

Neben der Barrierefreiheit bringt dieser Standort noch einige Vorteile mit sich. "Für unsere Kunden bietet er mehr Raum zum Einkaufen", sagt Stummer. "Wenn bis zu 50 Personen gleichzeitig im Sozialmarkt in der Böhmergasse sind, wie es nicht selten vorkommt, dann darf man nicht klaustrophobisch veranlagt sein." In solch einem Gedränge ist aber das Einkaufen alles andere als ein Vergnügen. Auch für die Mitarbeiter sind die Arbeitsbedingungen in der Zwischenzeit fast unzumutbar geworden.

Seit Wochen werken die Mitarbeiter in ihrer Freizeit im neuen Geschäft. Es wurde ausgemalt, Leitungen verlegt, montiert und grundgereinigt. "Ohne das Entgegenkommen von Firmen und Privatpersonen, die ihr Wissen, ihre Freizeit und ihre Arbeit spenden, wäre es nicht möglich den Umzug" zu bewältigen", betont Stummer. Voraussichtlicher Eröffnungstermin ist der 3. November.

Der Sozialmarkt "arcade" hat bislang 393 Einkaufskarten ausgestellt. Sie teilen sich wie folgt auf: Asylwerber 139, Pensionisten 138, Arbeitslose 67, Erwerbstätige 36, Karenzierte 7, Hausfrauen 6. Hinter jeder dieser Einkaufskarten, die nur für eine Person pro Haushalt ausgestellt wird, stehen bis zu vier Personen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.