Jana Hehenberger
Wartbergerin singt und rappt im Halbfinale der "Großen Chance"

Isaac Knapp (l.), Jana Hehenberger und Benjamin Gstöttner fiebern dem Auftritt im Halbfinale der Großen Chance entgegen. | Foto: Kgw3
  • Isaac Knapp (l.), Jana Hehenberger und Benjamin Gstöttner fiebern dem Auftritt im Halbfinale der Großen Chance entgegen.
  • Foto: Kgw3
  • hochgeladen von Jennifer Wiesmüller

Jana Hehenberger (24) nimmt gemeinsam mit ihrer Band Kgw3 an der ORF1-Castingshow "Die Große Chance" teil und kämpft in der Sendung am Freitag, 26. April, 20.15 Uhr, um den Einzug ins Finale. Die BezirksRundSchau hat im Gespräch mit der Wartbergerin mehr dazu erfahren.

WARTBERG. "Angefangen hat alles mit sieben Jahren mit Klavier-Unterricht an der Landesmusikschule Pregarten in der Bruckmühle", berichtet Jana Hehenberger über ihren musikalischen Werdegang. Nachdem drei Jahre später auch Gesangs-Unterricht hinzukam, war schnell klar, dass die Musik in ihrem Leben eine große Bedeutung haben würde. So wurde Jana im Laufe der Zeit auch von der Musikschülerin zur Lehrerin. Sie unterrichtet Popgesang an der Starwalk-Academy in Linz und studiert Musikerziehung und Bildnerische Erziehung auf Lehramt. Gemeinsam mit ihrer Band Kgw3, die neben Jana Hehenberger (Gesang, Rap) auch aus Isaac Knapp (Trompete) sowie Benjamin Gstöttner (Rap) besteht und bei Live-Auftritten Unterstützung von Almonther Alshoufi (Bass) und Benedikt Gann (Schlagzeug) bekommt, schaffte sie es in den vergangenen Jahren schon auf kleine und große Bühnen. Highlight ist im diesjährigen Frühling aber sicher die Teilnahme an der "Großen Chance" im ORF. Aber wie kam es eigentlich dazu?

Gold-Regen für Kgw3

"Benjo (Anm. Benjamin Gstöttner) hat vor elf Jahren schon gerappt und war damals schon bei der 'Großen Chance' dabei. Als er erfahren hat, dass es dieses Format jetzt wieder gibt, hat er uns dazu motiviert, teilzunehmen", sagt Jana. Nach ihrem Casting waren die Musiker schließlich auch in der Sendung am 8. März zu sehen und das mit großem Erfolg: Jury-Mitglied Thorsteinn Einarsson war von den Musikern und ihrem Song "Wake Up Call" so überzeugt, dass er für sie auf den Goldenen Buzzer schlug – was die direkte Teilnahme von Kgw3 im Halbfinale sicherte.

"Das mit dem Buzzer war richtig cool. Ich habe es am Anfang noch gar nicht gecheckt, als der Gold-Regen runterkam und unser Schlagzeuger schon vor Freude geschrien hat", sagt Jana.

Unterstützung und Zuspruch

Wie es für die 24-Jährige eigentlich ist, sich selbst im Fernsehen zu sehen?

"Das ist witzig, denn bei der Show selbst waren wir eigentlich überhaupt nicht aufgeregt. Aber als die Sendung dann ausgestrahlt wurde und wir Bandmitglieder zusammen mit einigen Freunden geschaut haben, war die Nervosität schon sehr groß, weil man einfach nicht weiß, wie man im Fernsehen letztendlich rüberkommt."

Aus ihren Familien– und Freundeskreis bekommt Jana Hehenberg große Unterstützung und Zuspruch: "Die meisten in unserem Umfeld haben sehr positiv auf die Teilnahme an der "Großen Chance' reagiert."

"Wollen uns noch einmal steigern"

Die Wochen vor dem Halbfinale im ORF-Zentrum in Wien stehen ganz im Zeichen der Proben. "Die Vorfreude ist riesig – wir fiebern schon darauf hin, das zu zeigen, was wir jetzt intensiv vorbereiten." Kgw3 wird den neuen Song "Grenzenlos" präsentieren, dieser ist noch nicht veröffentlicht und feiert im Halbfinale seine Premiere. Bestimmte Ziele für den Showdown am 26. April gibt es: "Wir wollen uns gegenüber dem ersten Auftritt noch einmal steigern und natürlich hoffen wir, ins Finale zu kommen."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.