Freistadt
40.000 Besucher bei Erlebnismesse und Mühlviertler Wiesn

Schuhplattler im Festzelt | Foto: Pramhofer
2Bilder
  • Schuhplattler im Festzelt
  • Foto: Pramhofer
  • hochgeladen von Roland Wolf

Bei prachtvollem Wetter und unbeschwerter Stimmung kamen heuer etwa 40.000 Besucher zur 7. Erlebnismesse und Mühlviertler Wiesn.

FREISTADT. Für Samstag, 12. August, hatten Messepräsident Franz Kastler und Festwirt Patrick Stützner besonders die Freistädter Vereine eingeladen. Um 10 Uhr formierte sich ein prächtiger Festzug mit zwei Musikkapellen, einem Dutzend Pferdegespannen und 15 Freistädter Vereinen mit rund 400 angemeldeten Teilnehmern. Zur offiziellen Eröffnung der 7. Erlebnismesse und Mühlviertler Wiesn war heuer Innenminister Gerhard Karner nach Freistadt angereist. Er hielt eine launige Festansprache und zeigte eine sichere Hand beim Bieranstich.

Viele prominente Ehrengäste

Unter den Ehrengästen begrüßte Messepräsident Franz Kastler die Landesräte Markus Achleitner und Michael Lindner, Wirtschaftskammer-Vizepräsident Leo Jindrak, die Abgeordneten Johanna Jachs, Dagmar Engl und Josef Naderer, den Bürgermeister von Freistadt, Christian Gratzl, und Radek Jezek, den neuen Bürgermeister der Freistädter Partnerstadt Kaplitz, sowie die beiden Geschäftsführer der Braucommune, Ewald Pöschko und Paul Steininger. Durchs Programm führte Wirtschaftskammer-Obmann Christian Naderer, der von Markus Achleitner mit dem Titel „Thomas Gottschalk des Mühlviertels“ bedacht wurde. Jedem teilnehmenden Vereine dankte der Festwirt mit einer Bierspende. Die beiden Vereine mit den meisten Teilnehmern, die Freiwillige Feuerwehr Freistadt mit Kommandant Martin Hochreiter und die Reitregion Mühlviertler Kernland mit Obfrau Birgit Hennerbichler, freuten sich über je ein 50-Liter-Fass.

Neue Erlebniswelten begeistern

Für die Feuerwehrkameraden sowie die Teams von Rotem Kreuz, Polizei, Zivilschutz und Bundesheer gab es dann keinen freien Sonntag. Vielmehr zeigten sie beim „Tag der Einsatzkräfte“ auf dem gut gefüllten Stifterplatz ihre Leistungsfähigkeit, modernste Ausrüstung, Fahrzeuge und Geräte, vor allem aber ihre eingespielte Zusammenarbeit im Einsatzfall. Das Bundesheer präsentierte sich an allen Messetagen in der großen Messehalle 1 und bot dafür heuer sogar einen Panzer auf. Erstmals gab es bei der Erlebnismesse drei Erlebniswelten im Miniaturformat, die in den Messehallen aufgebaut waren: eine aufwändige Lego-Ausstellung mit tollen Figuren und Star-Mosaiken, Landschaften und einem Lego-Vergnügungspark, durchgehende Modellbau-Vorführungen mit Modellbaggern und anderen funktionstüchtigen Fahrzeugen und Geräten sowie eine detailgetreue Modelleisenbahn-Ausstellung mit einem zwölf Meter breiten Diorama einer amerikanischen Wild-West-Landschaft.

Neue Sonderausstellung „Klimafit & Energie“

Im Freigelände zeigten Initiativen und Unternehmen sinnvolle Impulse für einen nachhaltigen Alltag: Hackschnitzel-Erzeugung einst und jetzt, Brennholz-Erzeugung an einem modernen Holzspaltautomaten, Formen des modernen Heizens mit dem nachwachsenden Rohstoff Holz, aber auch Photovoltaik und Windenergie. Erstmals wurde eine komplette Fermenter-Anlage im Modell gezeigt.

Stimmung wie auf einem Musik-Festival

Die Mühlviertler Wiesn servierte heuer feine musikalische Leckerbissen. Zum Wiesnstart am Freitagabend beeindruckten exzellente Blasmusiker der Militärmusik Niederösterreich und der Pierbacher Böhmischen. Für Stimmung wie auf einem Blasmusik-Festival sorgten auch die Stadtkapelle Freistadt, die Marktmusikkapelle Windhaag, die Seniorenmusik Perg, der Musikverein Vorderweißenbach, die Neumarkter Böhmische sowie Willi & seine Apostel. Am Samstagabend zelebrierte die Band „Zwirn“ ihren 30. Geburtstag als musikalische Party für tausende Fans. Denn am 14. August 1993 hatten die „Maier-Buam“ einen Talentewettbewerb beim damaligen Volksfest gewonnen und starteten hier ihre beeindruckende Karriere. An den weiteren Abenden rockten „Die Lauser“ und „Die Elchos“ das Publikum.

Zwei Landeshauptmänner bei Wandertag

Am Montag 14. August, war das Festzelt schon zu Mittag bis auf den letzten Platz gefüllt. Nach dem Landeswandertag des OÖ Seniorenbunds kehrten die müden Wanderer ein und wurden von ihrem Landesobmann Josef Pühringer gewohnt humorvoll begrüßt. Landeshauptmann Thomas Stelzer betonte den Stellenwert von gesunder Bewegung und lebendiger Gemeinschaft und dankte den Organisatoren, vor allem dem Seniorenbund-Stadtobmann Josef Mühlbachler sowie Bezirksobmann Erwin Pachner.

„Wir bringen die Menschen zusammen“

„Die Mühlviertler Wiesn und Erlebnismesse ist die größte Veranstaltung in unserer Region. Wir bringen die Menschen zusammen – aus dem Mühlviertel, dem Waldviertel und dem Linzer Raum“, so das Resumee des Messeteams. „Wir haben heuer wieder viele neue Ideen umgesetzt. Hinter dem tollen gemeinsamen Erfolg stehen engagierte Teams von Messe und Festwirt sowie viele Mitwirkende, Aussteller und Partner. Besonders freut es mich, dass so viele engagierte Verein und Gruppierungen aus der ganzen Region unsere Messe unterstützen“, betont Messepräsident Franz Kastler. „Jetzt arbeiten wir schon an der Vorbereitung für das Jahr 2024. Die nächste Erlebnismesse von 15. bis 18. August 2024 wird sich dem Thema ‚Tiere & Landtechnik‘ widmen.“

Schuhplattler im Festzelt | Foto: Pramhofer
Die Touristiker präsentierten ihre neuesten Angebote (von links): Hans Hinterreiter, Stefan Wunderle, Christian Naderer, Markus Achleitner, Gerhard Karner, Franz Kastler und Christian Gratzl. | Foto: Privat
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.