Gesund jausnen und sich bewegen

VS Hirschbach | Foto: cityfoto/Peter C. Mayr
2Bilder

Gesundheit und Wohlbefinden an Volksschulen verbessern – dafür steht das Projekt der Gebietskrankenkasse „Der kleine Mugg – mir & uns geht’s gut!“. 19 Volksschulen aus Oberösterreich erhielten kürzlich die „Mugg“-Urkunde für ihre abgeschlossenen Projektarbeiten. „Die Schulen haben exzellente Projekte geliefert und alle fünf wichtigen Bereiche abgedeckt: Ernährung, Bewegung, psychosoziales Wohlbefinden, Suchtprävention und Rahmenbedingungen. Ich gratuliere allen Schülern, Lehrern, Eltern, Direktoren und dem Schulpersonal. Der ‚kleine Mugg‘ bringt ihnen allen ein gesünderes Lern- und Arbeitsumfeld“, freut sich oö. GKK-Obmann Albert Maringer. Direktorin Andrea Wesenauer: "Gesunde Kinder sind ein gemeinsames Ziel der Gebietskrankenkasse, des Landesschulrats und des Instituts für Gesundheitsplanung. Beim diesem Projekt bündeln wir unsere Kräfte."
Mit dabei sind auch zwei Schulen aus dem Bezirk. Die Volksschule Hirschbach hat das „Bewegte Lernen“ noch intensiver in den Schulalltag integriert. Die „Bewegte Pause“ findet, unabhängig von der Jahreszeit, im Schulgarten statt." Die Volksschule St. Leonhard hat abwechslungsreiche Bewegungsangebote geschaffen. Eine gesunde Jause mit täglich einem gesunden Apfel wurde eingeführt. „Durch die Aktivitäten der Volksschulen wurde im Bezirk Freistadt das Angebot an gesunder Ernährung und Bewegung für die Schulkinder stark ausgebaut“, freut sich Wesenauer.

VS Hirschbach | Foto: cityfoto/Peter C. Mayr
VS St.Leonhard | Foto: cityfoto/Peter C. Mayr
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.