HLW in Johannes Kepler Uni

10Bilder

Experimentieren im Open LAB:
Gelerntes praktisch erleben und festigen
________________________________________
Im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 1.HLKa und 1.HLKb einen sehr spannenden und lehrreichen Vormittag im Open LAB der Johannes Kepler Universität (JKU) Linz.
Scheinbar gleich und doch so verschieden sind die Alltagsgegenstände aus Kunststoff, die die Schülerinnen und Schüler mit Experimenten zur Charakterisierung der chemisch-physikalische Eigenschaften untersuchen. Unter der Aufsicht von wissenschaftlichem Personal wurden Gemeinsamkeiten und charakteristische Unterschiede der Kunststoffe wie PE, PS, PP, PVC, PET bestimmt und die täglichen Aufgaben eines Qualitätssicherungsbeauftragten simuliert.
Durch selbstständiges, praktisches Arbeiten in kleinen Gruppen wurden viele Erfahrungen gesammelt im richtigen Umgang mit Laborgeräten und Chemikalien. Außerdem war durch das gemeinsame Erarbeiten von naturwissenschaftlichen Fragenstellungen Teamfähigkeit gefordert. So wurde ergänzend zum bereits in der Schule erworbenen theoretischen Wissen gezeigt, wie interessant, vielseitig und spannend Naturwissenschaften sind und wie sie uns im alltäglichen Leben begleiten.
Die SchülerInnen nahmen übrigens nicht nur naturwissenschaftliche Erkenntnisse, sondern unter anderem auch selbst hergestellte Polystyrolkugel oder Slimys mit nach Hause.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.