Kinder-Krebs-Hilfe seit 30 Jahren aktiv!

Von links: Bürgermeister Johannes Hinterreither-Kern, Landtagsabgeordnete Gabriele Lackner-Strauß, Obfrau Ulla Pehböck, Oberärztin Melanie Tamesberger, Nationalratsabgeordnete Johanna Jachs und Hautarzt Johannes Neuhofer. | Foto: Diesenreither
3Bilder
  • Von links: Bürgermeister Johannes Hinterreither-Kern, Landtagsabgeordnete Gabriele Lackner-Strauß, Obfrau Ulla Pehböck, Oberärztin Melanie Tamesberger, Nationalratsabgeordnete Johanna Jachs und Hautarzt Johannes Neuhofer.
  • Foto: Diesenreither
  • hochgeladen von Carmen Palzer

UNTERWEISSENBACH, OÖ. Anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens lud die Oberösterreichische Kinder-Krebs-Hilfe in Kooperation mit dem Johannesweg-Verein zu einem gemeinsamen Tag mit Familien und Unterstützern auf die Hirschalm nach Unterweißenbach. „Auch heute sollen die Kinder im Mittelpunkt stehen“, betont Ulla Pehböck, die Obfrau der Oö. Kinder-Krebs-Hilfe, bei ihrer Festansprache. So genossen Jung und Alt einen abwechslungsreichen Tag mit Outdoor-Spaß und Action für die ganze Familie. Kletterwald, Märchenrundweg, Sommerrodelbahn, Familienachterbahn und Free-Fall-Tower – all das galt es zu erkunden und auszuprobieren. Unterstützend wirkten unter anderem Hautarzt und Obmann des Vereins Johannesweg Johannes Neuhofer, Nationalratsabgeordnete Johanna Jachs, Landtagsabgeordnete Gabriele Lackner-Strauß, Unterweißenbachs Bürgermeister Johannes Hinterreither-Kern sowie Oberärztin im Kepler Universitäts Klinikum Melanie Tamesberger mit.

Eckdaten zur Oö. Kinder-Krebs-Hilfe

In Oberösterreich erkranken jährlich rund 50 Kinder an Krebs. Noch vor einigen Jahren war diese Diagnose hoffnungslos. Verbesserte Operationstechniken sowie die ständige Weiterentwicklung der Strahlen- und Chemotherapie haben die Heilungschancen in den vergangenen Jahren gesteigert. Doch der Weg zur Heilung ist langwierig und bedeutet für die erkrankten Kinder und ihre Familien eine große psychische, physische und immer auch eine finanzielle Belastung. Nach zirka fünf rückfallfreien Jahren darf die Familie aufatmen und die Heilung feiern. Heute ist die Medizin zum Glück so weit fortgeschritten, dass zwei von drei Kindern geheilt werden können. Die Oö. Kinder-Krebs-Hilfe begleitet betroffene Familien und unterstützt erkrankte Kinder.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.