Bei diesem Kultursommer heißt es: Urlaub daheim!

SuSe Tzigan Gypsy Tango Trio | Foto: Alejandro Montero

BEZIR FREISTADT. Sommerkino, Sunnseitn, Heimatfilmfestival: Local-Bühne Freistadt sorgt für sensationelles Programm. Eröffnet wird der Kultursommer mit der Celtic Summer Night am Samstag, 1. Juli. Die Band Briste aus Irland und die Sängerin Rachel Hair aus Schottland werden im I-Ging-Haus in der Zemannstraße für einen unvergesslichen Folk-Abend mit Lagerfeueratmosphäre sorgen. Am Mittwoch, 5. Juli, beginnt dann die Sommerkinosaison mit einem Besuch des Regisseurs, Schauspielers und Kabarettisten Josef Hader. Das im Mühlviertel aufgewachsene Multitalent zeigt seinen Film „Wilde Maus“ beim Sommerkino am Braunberg in Lasberg. Bis 23. August werden im Unteren Mühlviertel aber noch weitere Top-Locations zu cineastischen Pilgerstätten.

Historische Kulissen

Prächtige historische Kulissen für filmische Leckerbissen bieten der Schlosspark von Schloss Weinberg in Kefermarkt und die Burgruine Prandegg in Schönau im Mühlkreis. Weitere Standorte des Sommerkinos sind der Jagdmärchenpark auf der Hirschalm sowie in Freistadt das Thurytal an der Feldaist, das Freibad und der Skihang. Die Open-Air-Kino-Saison endet mit dem Sommerkino in der Freistädter Salzgasse ab Mitte August und dem Freistädter Festival „Der Neue Heimatfilm“ Ende August.
Der Auftritt von Maschek am 12. Juli im Rahmen des Sommerkinos am Braunberg ist das absolute Kabarett-Highlight im Sommerkino-Programm. Für den musikalischen Höhepunkt auf mehr als 900 Metern Seehöhe sorgt die belgische Rockband „We Stood Like Kings“ am 9. August.

„Sunnseitn“ im Brauhaus

Musiker und Tänzer aus vier Kontinenten sorgen am Samstag, 29. Juli, für eine schwungvolle Nacht im Brauhaus. Neben traditioneller Volks-, Tanz- und Weltmusik aus Europa, Asien, Afrika und Amerika machen die alternativen Acts aus den Bereichen Electro, Hip-Hop und Reggae die „Sunnseitn“ zum Treffpunkt für Jung und Alt. Herauszuheben sind die Weltmusikerinnen von Madame Baheux, Getax aus dem Iran und das argentinische Tzigan Gypsy Tango Trio.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.