Drei "Ständige Diakone" aus dem Bezirk Freistadt

5Bilder

LINZ, BEZIRK FREISTADT. Am Pfingstmontag weihte Bischof Manfred Scheuer sieben Männer zu "Ständigen Diakonen". An der Feier im Linzer Mariendom nahmen rund 800 Gläubige teil. Drei der sieben Diakone werden zukünftig in Pfarren des Bezirkes Freistadt eingesetzt: der Gesundheits- und Krankenpfleger Bernhard Kapeller (Jahrgang 1969) in Neumarkt, der Konditor und Bäcker Andreas Neumüller (Jahrgang 1975) in St. Oswald und der Bankangestellte Josef Wirrer (Jahrgang 1961) in Liebenau.

Seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil (1962 bis 1965) ist das Diakonenamt nicht mehr vorwiegend eine Station auf dem Weg zum Priesteramt, sondern steht auch verheirateten Männern offen, die "ständig" Diakone bleiben wollen. Die Aufgaben sind die gleichen: Diakone assistieren dem Priester in der Messe, verkünden das Evangelium und dürfen predigen. Sie können die Taufe spenden, Trauungen und Begräbnisfeiern leiten, Wortgottesdienste feiern und Segnungen spenden.

Alle Fotos: Diözese Linz/Wakolbinger

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.