Ein Garten für Menschen mit Behinderung

Foto: Diakoniewerk

WARTBERG. Die Werkstätte des Diakoniewerks in Wartberg begleitet 33 Menschen mit Behinderung. Zur Werkstätte gehört ein wunderschöner Garten, der jedoch derzeit nicht von allen begleiteten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gut genutzt werden kann. Oberste Priorität hat die Erneuerung der morschen Terrassendielen und des Sonnenschutzes, damit Menschen mit Behinderung hier Gemeinschaft genießen können. Aber auch geebnete Wege sind nötig, damit sich Menschen im Rollstuhl durch den Garten bewegen und ihre Motorik und Selbstständigkeit verbessern können.
„Unsere begleiteten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter brauchen die Reize der Natur, um ihre Wahrnehmung zu schärfen. Der Geruch von frisch gemähtem Gras, die Sonne im Gesicht – das sind vor allem für unsere blinden Klienten elementare Zugänge. Damit sie den Garten besser nutzen können, muss dieser auf ihre Bedürfnisse angepasst werden“, erklärt Rainer Zeidler, Leiter der Werkstätte Wartberg.
Wer helfen möchte, kann die Werkstätte Wartberg mit einer Spende unterstützen: Diakoniewerk Spendenkonto, Allgemeine Sparkasse Oberösterreich, IBAN: AT82 2032 0000 0025 7700, BIC: ASPKAT2LXXX, Verwendungszweck „Meine Spende sät Lebensfreude“.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.