Freistädter Kindergärten werden baulich erweitert

Kindergarten Sonnenhaus

FREISTADT. Die volle Zustimmung des Gemeinderates fanden die Pläne für den Zubau des Pfarrcaritas-Kindergartens Sonnenhaus in der Klostergasse. Freistadt ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen und bewegt sich auf die 8000-Einwohner-Marke zu. Entsprechend gestiegen ist auch der Bedarf an Kindergartenplätzen. Nach einer Bedarfsprüfung im vergangenen Jahr gab das Land Oberösterreich grünes Licht für die Erweiterung des Kindergartens von zwei auf drei Gruppen.

Die Pläne wurden dem Gemeinderat in der jüngsten Sitzung vorgestellt. Ein Teil des bestehenden Gebäudes wird aufgestockt, auch der Garten wird entsprechend vergrößert, und zwar um rund 500 Quadratmeter. „Die Planungen sind so angelegt, dass das Gebäude bei Bedarf mit wenig Aufwand um noch eine weitere Gruppe ausgebaut werden könnte, da wir davon ausgehen, dass Freistadt auch in den nächsten Jahren wachsen wird“, erklärt Bürgermeisterin Elisabeth Paruta-Teufer (ÖVP). Im Sommer wird die Baustelle starten, die Hauptarbeiten werden im Juli und August über die Bühne gehen. Die Baukosten liegen bei rund 460.000 Euro.

Erweitert wird auch die Außenspielfläche im Pfarrkindergarten Bahnhofstraße, und zwar um 504 Quadratmeter in Richtung Nordosten (Areal der alten Versteigerungshalle). Das betreffende Grundstück befindet sich im Besitz der Stadtgemeinde. Der Gemeinderat hat einstimmig beschlossen, die Außenspielfläche zu errichten und der Pfarrcaritas zur Nutzung zu überlassen. Die Ausführung soll noch im Frühjahr dieses Jahres soweit möglich durch den Bauhof erfolgen.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.