Es darf ruhig ein wenig sexy sein

Verena Gratzl | Foto: Privat
7Bilder

SANDL. Mit der Tracht ist man immer gut angezogen und kommt keine Spur „altfaderisch“ rüber. Erlaubt ist, was gefällt. Lederhose mit Turnschuhen und Shirt geht genauso wie Jeans mit Trachtenweste. Elisabeth Quass hat sich vor einigen Jahren entschlossen, die original „Sandler-Tracht“ mit der handgemalten Rose am Latz zu nähen. Elisabeth Koppenberger wiederum liebt farbenfrohe Dirndln. Sie hat gleich sechs davon im Kasten. „Ein Dirndl soll herausstechen“, findet sie.
Johanna Reindl und Michael Glasner sind sich einig: „Wenn wir einmal heiraten, dann in Tracht!“ Traditionelle Farben und Muster sind bei der Auswahl eines Dirndls für Verena Gratzl ausschlaggebend. Ein paar nette Accessoires dazu kombiniert, geben dem Ganzen dann noch den letzten Kick. Für viele stehen Dirndl, Lederhose und Co aber vor allem für Tradition und Heimatverbundenheit. „Was aber noch lange nicht heißt, dass Tracht nicht auch ein wenig sexy sein darf!" ergänzt Silvia Wagner.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.