Maria Meditz feierte ihren 100sten Geburtstag

10Bilder

NEUMARKT. Sechs Buben und drei Mädchen hat Maria Meditz zwischen 1939 und 1957 zur Welt gebracht. Und sie alle kamen zur großen Feier anlässlich ihres 100sten Geburtstages. Im Schlepptau befanden sich auch viele der 20 Enkerl und 36 Urenkerl. "Sie hat sich irrsinnig gefreut, dass alle gekommen sind", sagt Sohn Heinrich. Dabei ist die Familie Meditz weit verstreut: Die drei Töchter von Maria Meditz, die am 19. Juli 1918 zur Welt kam, wanderten schon Anfang der 1960er nach Amerika aus und gründeten dort Familien.

"Geistig ist unsere Mama noch voll auf der Höhe", sagt Heinrich Meditz. "Sie liest Zeitungen und informiert sich über das regionale Geschehen." Am liebsten hat "Ridi", wie sie liebevoll genannt wird, die Tierecke. "Mama ist nicht nur sehr kinderliebend, sondern sie mag auch Tiere über alle Maßen."

Ursprünglich stammt Maria Meditz aus Mistlberg (Gemeinde Tragwein). Sie war erst gut 20 Jahre, als sie ihren um 20 Jahre älteren Mann Johann heiratete. Dieser starb im Jahr 1969. Seit ein paar Jahren ist die Jubilarin auf den Rollstuhl angewiesen. Sie benötigt eine Rund-um-die-Uhr-Pflege, die ihre Familie in vorbildlicher Weise leistet.

Zu ihrem 100sten Geburtstag machten Maria Meditz nicht nur die Verwandten ihre Aufwartung, sondern natürlich auch Pfarrer Klemens Hofmann und Bürgermeister Christian Denkmaier. Eine Abordnung des Musikvereins Neumarkt stellte sich mit einem Ständchen ein.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.