Maurerlehrlinge betonierten in Spanien

Foto: Berufsschule Freistadt
5Bilder

FREISTADT, VALENCIA. Heuer wurde erstmals das Erasmus-Projekt "Work-Experience Valencia" in der Berufsschule Freistadt umgesetzt. 22 Schüler der dritten Klasse schlüpften gleich zu Schulbeginn in die Rolle von spanischen Maurern. "Das Arbeiten im Ausland bietet unseren Schülern die Möglichkeit, sich weiterzubilden und zu sehen, wie in anderen europäischen Ländern gearbeitet wird", sagt Harald Röck, Lehrer an der Berufsschule Freistadt.

Die Klasse arbeitete zwei Wochen lang auf Baustellen in Valencia und sammelte Erfahrungen auf Altbaustellen im historischen Zentrum. Aber auch auf modernen Villenbaustellen brachten sich die Maurerlehrlinge handwerklich mit ein. Teile des Arbeitsalltages in Spanien waren sowohl typische Maurerarbeiten an alter Bausubstanz als auch moderne Techniken rund um den Passivhausbau.

In ihrer Freizeit besuchten die Lehrlinge das moderne architektonische Viertel „Ciudad de las Artes“. Ein Gebäude des Komplexes ist das L’Oceanogràfic, das größte Aquarium Europas, das ebenfalls ein Anlaufpunkt der Klasse war. Betreut wurden die Schüler von den Lehrern Harald Röck, Josef Hennerbichler, Klaus Kern und Andreas Manzenreiter. "Das Projekt 'Work-Experience Valencia' war das erste von weiteren Projekten in den kommenden Jahren", sagt Röck.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.