Premiere für das Grenzlandcamp in Windhaag

5Bilder

WINDHAAG Drei Tage in der Natur verbringen, am Waldboden zwischen hohen Bäumen schlafen, Wildkräuter ernten, Grenzgeschichten lauschen, die Natur in Österreich und Tschechien erleben, am Lagerfeuer kochen und singen – das erlebten zehn Teilnehmer im Alter zwischen sieben und 40 Jahren in Mairspindt.

Begleitet vom Rauschen des Grenzflusses Maltsch war ein Wochenende lang die Natur das Zuhause der 13 wilden Feldköche. Gemeinsam wurde das Lager errichtet, das Dach für den eigenen Schlafplatz erbaut, Feuerholz gesammelt und mit Wildkräutern und regionalen Bioprodukten leckere Köstlichkeiten zubereitet.

Über die dunkle Geschichte der Grenze erfuhren die Teilnehmer eindrücklich bei einer langen Wanderung nach Tschechien am ehemaligen Eisernen Vorhang, wo Stacheldraht und Minenfelder über fast ein halbes Jahrhundert hinweg Ost und West trennten. Emotional bewegend berichteten Zeitzeugen von der Vertreibung der sudetendeutschen Bevölkerung nach dem zweiten Weltkrieg, der Errichtung eines tödlichen Grenzregimes, und dem Schicksal der einst blühenden Dörfer an der Grenze, welche nun in Ruinen liegen.

Mit welcher Kraft sich die Natur zurückgeholt hat, was der Mensch verlassen musste, und welche Vielfalt sich in der jahrzehntelang nahezu unberührten Natur entwickeln konnte, wurde bei einer Wanderung am Grenzfluss spürbar. Daraus Kraft und Zuversicht für eine gemeinsame gesellschaftliche Zukunft im Herzen Europas am heutigen Grünen Band zu schöpfen, war großes Ziel der Zeit am Grenzlandcamp.

Begleitet vom Team der wilden Feldküche (Bettina Hellein, Florian Holzmann und Elisabeth Braunschmied) konnte die Teilnehmer in die Zeitgeschichte eintauchen und sich mit der ursprünglichen Natur im Europaschutzgebiet Maltsch, an der heute grünen und lebendigen Grenze zwischen Österreich und Tschechien verbinden. Dabei wurde viel Kraft für das eigene Leben geschöpft.

http://www.wildefeldkueche.info/

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.