Prüfbericht über Freistadt ist "Match in Linz"

Im medialen Fokus: ein Prüfbericht über die Stadtgemeinde Freistadt. | Foto: Erwin Pramhofer
  • Im medialen Fokus: ein Prüfbericht über die Stadtgemeinde Freistadt.
  • Foto: Erwin Pramhofer
  • hochgeladen von Roland Wolf

FREISTADT. Ein Prüfbericht der Gemeindeaufsicht des Landes Oberösterreich soll mehreren Medienberichten zufolge zugunsten der Stadtgemeinde Freistadt abgeändert worden sein. Die Korruptionsstaatsanwaltschaft ermittelt gerade, ob tatsächlich Passagen geschönt wurden.

Dass die Stadtgemeinde Freistadt dadurch in schiefes Licht gerät, beruht laut Amtsleiter Karl Wagner auf einem großen Missverständnis. "Das Match, um das es hier geht, wird in Linz ausgetragen und nicht in Freistadt." Denn wie der Prüfbericht auf Landesebene zustande gekommen sei, entziehe sich der Kenntnis der Gemeinde. "Freistadt muss hier nur als Beispiel herhalten und wird nicht beschuldigt", sagt Wagner in aller Deutlichkeit.

Tatsache ist, dass der Prüfbericht im Februar 2014 vom Land Oberösterreich übermittelt wurde. Schon kurz zuvor hatte es eine Schlussbesprechung am Gemeindeamt mit Vertretern des Landes Oberösterreich gegeben. Dabei waren auch Mitglieder des Stadtrates sowie alle im Gemeinderat vertretenen Fraktionen anwesend. In weiterer Folge wurde im Gemeinderat beschlossen, die Empfehlungen Schritt für Schritt abzuarbeiten. "Im August 2016 haben wir vom Land Oberösterreich dann schließlich die Mitteilung bekommen, dass der Prüfbericht erledigt sei", sagt Wagner. Themen des 65-seitigen Dokuments waren unter anderem Grundverkäufe der Gemeinde, Sponsoringaktivitäten und die generelle wirtschaftliche Lage. Zur schrittweisen Abarbeitung der Empfehlungen stellt Bürgermeisterin Elisabeth Paruta-Teufer (ÖVP) fest: "Ich hoffe sehr, dass alle Beschlüsse und Festlegungen des Gemeinderates von damals politisch nach wie vor halten."

"Die SPÖ hat schon 2013 auf die Ungereimtheiten hingewiesen", sagt Vizebürgermeister Wolfgang Affenzeller. "Um bei der Aufklärung der Sache mitzuhelfen, müssen jetzt alle beteiligten Stellen ehrlich Auskunft geben." Jene, die damals Fehler gemacht hätten, sollten jetzt auch die Suppe auslöffeln, so Affenzeller.

Anzeige
Holzterrassen wirken besonders natürlich. SECA hilft bei der richtigen Pflege. | Foto: SECA
Video 15

Aktion von 11. - 31. März
-10 Prozent auf Terrassenpflegeprodukte bei SECA

Bis zum Frühlingsbeginn ist es nicht mehr lange. Daher sollte man den Frühlingsputz jetzt schon effizient planen. SECA hat die besten Tipps für einen gründlichen Frühjahrsputz – Schritt für Schritt. Und darüber hinaus gibt es -10% auf Terrassenpflegeprodukte. Wo? In der SECA Holzwelt in Ottensheim direkt an der B127 und im Online-Shop. So einfach gelingt die Terrassenreinigung SECA-Frühlingsputz: So bleibt die Holzterrasse schön und geschützt.Höchste Zeit Terrasse und Balkon für die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.