Rainbacher Kinder machen die Welt laufend besser

Kinder aus Rainbach | Foto: Caritas

RAINBACH, OÖ. Seit zehn Jahren gibt es die Aktion LaufWunder der youngCaritas.
5800 Schüler schnüren heuer ihre Laufschuhe für Menschen in Not. Mit dabei auch Schüler aus dem Bezirk Freistadt: Den Kindern der VS/NMS Rainbach ist die Bildung für Roma-Kinder in Rumänien sehr wichtig. Bevor die VolksschülerInnen ihre Laufschuhe schnürten, kamen die youngCaritas-Mitarbeiterinnen an die Schulen. Sie machten die Kinder auf soziale Themen wie Armut, Hunger oder das Leben mit Beeinträchtigung aufmerksam und informierten über die Hilfe der Caritas im In- und Ausland. Die Schulen entscheiden selbst, welches Projekt sie unterstützen möchten. Das Ziel, Menschen mit dem Laufen helfen zu können, motivierte die SchülerInnen gewaltig. Sie kämpften Runde um Runde. Denn je mehr Runden sie laufen, desto mehr Geld gibt es von ihren Sponsoren.
Caritas OÖ-Direktor Franz Kehrer, MAS: „Auch die zehnte Auflage des LaufWunders zeigt es deutlich: Der Wille zu helfen weckt oft ungeahnte Kräfte in uns. Ich bedanke mich bei allen Sportlern, dass sie durchhalten und laufend die Welt ein Stück besser machen.“reinen und Pfarren am Jubiläums-LaufWunder der youngCaritas teil.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.