Soziales Lernen ist Schwerpunkt an der NMS Gutau

GUTAU. Das gesamte Team der Neuen Mittelschule Gutau hat sich vor vier Jahren dazu entschieden, mit dem Unterrichtsfach „Soziales Lernen“ einen wichtigen Schwerpunkt zu setzen. "Die Förderung sozialer Kompetenzen junger Menschen steht bei uns im Mittelpunkt", sagt Direktorin Vanja Fried van Geel. Alle Lehrer der NMS Gutau arbeiten dabei gemeinsam mit dem Programm „Erwachsen werden“ von Lions Quest.

Das Programm will die Schüler unterstützen, ihr Selbstvertrauen und ihre kommunikative Kompetenz zu stärken, Kontakte und Beziehungen aufzubauen und zu pflegen, Konflikt- und Risikosituationen in ihrem Alltag zu begegnen und für Probleme, die gerade die Pubertät gehäuft mit sich bringt, konstruktive Lösungen zu finden. Gleichzeitig möchte es ihnen beim Aufbau eines eigenen Wertesystems Orientierung anbieten. Damit ordnet sich das Konzept in den Ansatz der Life-Skills-Erziehung („Lebenskompetenzen-Erziehung“) ein, dem von der aktuellen Forschung die größten Erfolgsaussichten bei der Prävention zerstörerischer Verhaltensweisen zugesprochen werden.

“Erwachsen werden“ wurde in den USA unter dem Titel „Skills of Adolescence“ entwickelt und richtet sich an Schüler im Alter von 10 bis 15 Jahren. Das Programm wurde bis heute in 26 Sprachen übersetzt und in 47 Ländern der Erde eingeführt.

Die NMS Gutau bekommt am Donnerstag, 22. März, 19.30 Uhr, im Kubus – als erste Schule im Mühlviertel – das Zertifikat von Lions Quest verliehen.

Neue Mittelschule Gutau

Lions Quest

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.