Projekt Orange: gut angelaufen, noch nicht perfekt

Umweltstadträtin Patricia Winkler (li.) und Ausschussmitglied Jürgen Hutterer unterstützten beim Tag der Abfallwirtschaft das Team im ASZ und informierten über das Projekt Orange. | Foto: Stadtgemeinde
  • Umweltstadträtin Patricia Winkler (li.) und Ausschussmitglied Jürgen Hutterer unterstützten beim Tag der Abfallwirtschaft das Team im ASZ und informierten über das Projekt Orange.
  • Foto: Stadtgemeinde
  • hochgeladen von Roland Wolf

FREISTADT. Seit Anfang Mai ist das Entsorgen von Restabfall im Altstoffsammelzentrum (ASZ) Freistadt nur noch in orangen Säcken mit der Aufschrift „Restabfall – ASZ Freistadt“ möglich. Das Projekt "Orange" ist ein Pilotprojekt der Stadtgemeinde Freistadt in Zusammenarbeit mit dem Bezirksabfallverband. Das ursprüngliche Angebot an Sackgrößen wurde nun um einen 60-Liter-Sack erweitert. Die entsprechende Änderung der Abfallgebührenordnung wurde in der jüngsten Gemeinderatssitzung beschlossen.

Abgesehen von ein paar Ausnahmen ist das Pilotprojekt sehr gut angelaufen. Das beweisen die rückläufigen Restmüllmengen im ASZ. „Unser großes Ziel, den Restmüllberg zu reduzieren, wurde erreicht. Ich höre von vielen Menschen, dass sie jetzt besser auf die Mülltrennung achten“, sagt Bürgermeisterin Elisabeth Paruta-Teufer. „Es ist klar, dass das Projekt noch nicht zu 100 Prozent ausgereift ist. Als Pilotgemeinde können wir auf keine Erfahrungswerte zurückgreifen oder Vergleiche mit anderen anstellen. Im Herbst werden wir evaluieren und dann gegebenenfalls Anpassungen vornehmen."

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.