Bürgermeister Leonhardsberger hört auf!

22 Jahre Kommunalpolitiker, davon 18 Jahre Bürgermeister: Herbert Leonhardsberger.
  • 22 Jahre Kommunalpolitiker, davon 18 Jahre Bürgermeister: Herbert Leonhardsberger.
  • hochgeladen von Roland Wolf

KEFERMARKT. Nach 18 Jahren als Bürgermeister sagt Herbert Leonhardsberger mit Ende des Jahres "Adieu". "Es ist nun der Zeitpunkt gekommen, diese Funktion zu beenden und in jüngere Hände zu legen", sagt Leonhardsberger. Sein Nachfolger wird bei der Gemeinderatssitzung am 21. Jänner 2014 gewählt. Die ÖVP Kefermarkt hat zwar bereits einen Nachfolgekandidaten parat, der in einer Klausur hervorgegangen ist, den Namen will Leonhardsberger allerdings noch nicht verraten. Ob die SPÖ einen Gegenkandidaten stellt, wird bei einer Fraktionssitzung Anfang Jänner entschieden.

Wenn Leonhardsberger die vergangenen 18 Jahre Revue passieren lässt, fallen ihm viele freudige Ereignisse ein: Vom Fund der Wasserquelle in Grübl über den Bau des Gemeindezentrums bis hin zu zahlreichen Bauten an Gemeindestraßen, Güterwegen und Hofzufahrten. "Desweiteren wurden viele neue Wohnungen geschaffen und Kefermarkt hat sich immer mehr zu einer Wohngemeinde entwickelt", sagt Leonhardsberger. Der Umbau des Feuerwehr-Zeughauses wurde ebenfalls in seiner Ära realisiert und gleichzeitig der Bauhof in das ehemalige Lagerhausgebäude übersiedelt.

Und was machen Sie jetzt in der Pension, Herr (Noch-)Bürgermeister? "Ich bin nach wie vor ein begeisterter Musiker und werde mein Hobby, die Auftritte mit dem Tanzmusikduo 'The Gentlemen', weiter ausbauen."

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.