Hotel: Grüner Stadtrat tritt auf Euphoriebremse

Klaus Elmecker

FREISTADT. Klaus Elmecker (Die Grünen) tritt bezüglich des geplanten Hotels im Norden von Freistadt auf die Euphoriebremse. "Die seriöse Abwicklung eines Raumordnungsverfahrens ist mit zumindest sechs Monaten anzusetzen", sagt der Stadtrat für Kultur und Denkmalpflege. Erst wenn sämtliche Punkte in diesem Prozess positiv erledigt seien, könne das offizielle OK für die Projektentwicklung gegeben werden und die eigentliche Planung beginnen.

"Hervorzuheben sind Fragen der Verkehrserschließung, der Ökologie und der Nachhaltigkeit, des Umweltschutzes und der landschaftsplanerischen und architektonischen Beurteilung des Projektes", betont Elmecker. "Es sind aber auch wirtschaftliche und soziale Auswirkungen zu berücksichtigen." Der Stadtrat befürchtet, dass der allseits verkündete Baubeginn im Frühjahr 2017 eine ernsthafte Lösung all dieser Fragen erschwere. Dass Freistadt ein Hotel braucht, steht für ihn außer Frage: "Wir haben lange darauf gewartet und Qualität verdient."

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.