ASKÖ Pregarten fordert Freistadt im Kampf um die Nr. 1

ASKÖ-Pregartens Neuzugang Fabian Paschl (li.) glänzte in den Vorbereitungsspielen.
3Bilder
  • ASKÖ-Pregartens Neuzugang Fabian Paschl (li.) glänzte in den Vorbereitungsspielen.
  • hochgeladen von Roland Wolf

BEZIRK FREISTADT. Nach dem Abstieg des SV Freistadt ist in Oberösterreichs Elite-Liga zwar kein Team mehr aus dem Bezirk Freistadt vertreten, dafür kommt es eine Etage tiefer – in der Landesliga Ost – wieder zum prestigeträchtigen Bezirksderby zwischen den Bezirkshauptstädtern und der ASKÖ Pregarten. Bereits am zweiten Spieltag (Samstag, 23. August) wird im Holzhaider-Stadion in Freistadt (17 Uhr) der direkte Kampf um die Nummer eins über die Bühne gehen. Das Kräfteverhältnis könnte in dieser Saison zugunsten der Pregartner sprechen. Während der SV Freistadt nach dem Abstieg einige schmerzliche Abgänge – unter anderem wechselte Torhüter Klaus Schützeneder in die Regionalliga zum SV Wallern – verkraften musste und zudem die beiden Leistungsträger Roman Lanzerstorfer und Simon Hochstöger nach wie vor verletzt sind, rüstete die ASKÖ Pregarten ihren Kader gehörig auf. So kam von OÖ-Ligist UFC Eferding mit Dominik Kirchberger, Lukas Müller, Fabian Paschl und Markus Piesinger gleich ein Quartett auf den Poscherberg.

ASKÖ Pregarten schon in Frühform
Schon in den ersten beiden Runden des OÖ-Landescups (8:2 gegen Union Reichenthal und 6:3 nach Elfmeterschießen gegen OÖ-Ligist Edelweiß Linz) zeigte die neuformierte Elf von Langzeitcoach Josef Ganser ihre Extraklasse. Während man der ASKÖ Pregarten zutrauen kann, in der Landesliga Ost ganz vorne mitzuspielen, werden in Freistadt kleinere Brötchen gebacken. Die Devise heißt Konsolidierung. „Der sofortige Wiederaufstieg in die OÖ-Liga wird in der kommenden Saison wohl kein Thema sein“, sagt Neo-Trainer Gerhard Müller.

Spannung in der Bezirksliga
Nur 14 Punkte trennten in der abgelaufenen Bezirksliga-Spielzeit Meister Union Katsdorf vom Drittletzten Königswiesen. Auch 2014/2015 ist kein klarer Titelfavorit auszumachen. Aus dem Bezirks-Quartett ist am ehesten mit dem USV St. Oswald zu rechnen. Für Wartberg, Kefermarkt und Königswiesen steht der Klassenerhalt im Vordergrund.

Spektakulärer Transfer
Einen spektakulären Sommer-Transfer tätigte der ASV Hagenberg (2. Klasse Nordost): Der 38-jährige Ex-Profi Asmir Ikanovic, zweifacher Nationalspieler von Bosnien und Herzegowina, wird versuchen, das Team von Trainer Johann Mayr in die 1. Klasse zu führen.

DER 1. SPIELTAG

DONNERSTAG, 14. AUGUST
Landesliga Ost: ASKÖ Pregarten - Admira (20).

FREITAG, 15. AUGUST
1. Nordost:
Unterweißenbach - ASKÖ Katsdorf (17), Bad Zell - Langenstein (18).
2. Nordost: Gutau - Treffling (17).

SAMSTAG, 16. AUGUST
1. Nordost:
Mitterkirchen - Union Pregarten (19).
Bezirksliga Nord: Gramastetten - Wartberg (17).
Frauen OÖ Nord/Ost: Eidenberg - St. Oswald/Fr. (18.30).

SONNTAG, 17. AUGUST
Landesliga Ost:
Pasching Juniors - Freistadt (17).
Bezirksliga Nord: Putzleinsdorf - Kefermarkt, Königswiesen - St. Oswald/Fr. (beide 17).
1. Nordost: Schönau - Lasberg (17).
2. Nordmitte: Alberndorf - Neumarkt, Bad Leonfelden - Leopoldschlag, Windhaag/Fr. - Altenberg, Sandl - Rottenegg (alle 17).
2. Nordost: Rechberg - Hagenberg, Tragwein - St. Pantaleon, Unterweitersdorf - Baumgartenberg, Saxen - Pierbach/Mönchdorf (alle 17).

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.