Den Job noch vielseitiger machen

Eva Schaumberger mit ihrem Chef Herbert Stolzlederer. | Foto: Pramhofer
2Bilder
  • Eva Schaumberger mit ihrem Chef Herbert Stolzlederer.
  • Foto: Pramhofer
  • hochgeladen von Elisabeth Hostinar

BEZIRK FREISTADT. Eine der ehrgeizigen und engagierten jungen Menschen ist Eva Schaumberger, die nach einer Lehre als Floristin noch die Lehre zur Garten- und Grünflächengestalterin/Landschaftsgärtnerin über die vom Arbeitsmarktservice organisierte AQUA-Ausbildung (Arbeitsplatznahe Qualifizierung) bei der Firma Stolzlederer in Albingdorf, Gemeinde Kefermarkt, gemacht hat.
"Die Ausbildung erfolgte über verkürzte Lehrzeit, wobei der Erfolg darin besteht, dass sich Dienstnehmer und Dienstgeber grundsätzlich einig sind, ein Dienstverhältnis zu begründen. Die fehlende Qualifikation wird mit der Ausbildung beseitigt. Alle Beteiligten leisten ihren Beitrag, die betroffene Person erhält während der Ausbildung das Schulungsarbeitslosengeld aus AMS-Mitteln, der Betrieb übernimmt die Ausbildungskosten und leistet einen Unternehmensbeitrag und das Land Oberösterreich gewährt eine Qualifizierungsförderung und beteiligt sich bei den Ausbildungskosten", erklärt Martin Eder, Abteilungsleiter und stellvertretender Geschäftsstellenleiter beim AMS Freistadt und zuständig für Service für Arbeitskräfte.
Laut Martin Eder agiert auch die Firma Stolzlederer vorbildlich: "Sie bildet immer wieder Lehrlinge aus und ist bereit, auch andere Wege, wie den von AQUA, zu beschreiten und damit dem Fachkräftemangel aktiv zu begegnen!"

Gute Entscheidung

Eva Schaumberger (24) lebt und liebt ihren Beruf in der täglichen Arbeit, wird in der Firma sehr geschätzt und ist erfolgreich unterwegs. Auch die Kunden schätzen ihre Kreativität und ihr technisches Verständnis. "Ich war gerne Floristin, habe aber immer gerne gezeichnet und wollte auch mehr Zeit im Freien verbringen." Ihre zweite Lehre hat Eva bereits abgeschlossen und ist in ihrem neuen Beruf sehr glücklich. Vor allem schätzt sie die Vielfalt: "Man macht alles, von der Planung bis zur Bepflanzung, und ist auch auf den Baustellen unterwegs und mit vielen Leuten in Kontakt."
Auch privat hat sich Eva Schaumberger mit einem Haus im Grünen in Freidorf, Gemeinde Kefermarkt, einen Traum erfüllt.

Eva Schaumberger mit ihrem Chef Herbert Stolzlederer. | Foto: Pramhofer
Eva Schaumberger hat kann ihr Hobby, das Zeichnen,  in ihrem neuen Beruf als Landschaftsgärtnerin gut gebrauchen. | Foto: Pramhofer
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.