Handel und Tourismus suchen Mitarbeiter

Foto: Kablonk Micro - Fotolia

BEZIRK FREISTADT. Die meisten der derzeit 400 offenen Stellen bei Betrieben in Bezirk Freistadt gibt es mit 61 in den Fremdenverkehrsberufen (unter anderem 33 KellnerInnen, neun KöcheInnen, zehn Kochgehilfen) 56 im Handel, 50 in den Metall- und Elektroberufen, 49 in Technischen Berufen und 34 in den Bauberufen
"Grundsätzlich, glaube ich, dass man derzeit fast in jedem Job sehr gute Beschäftigungschancen hat, sofern man gut ausgebildet, gesund, motiviert, flexibel und mobil ist", so der Geschäftsstellenleiter des Arbeitsmarktservice Freistadt, Alois Rudlstorfer.
Freistädter Arbeitskräfte sind speziell auch im Zentralraum, in und rund um Linz, sehr gefragt. "Ich würde sagen, dass man unter diesen Voraussetzungen zumindest in jedem Handwerksberuf schon fast eine Job-Garantie hat. Aber auch Ausbildungen in technischen Berufen, speziell HTL Absolventen, sind sehr gefragt. Gleiches gilt auch für Fachhochschulen und Studien in technischen Bereichen", so der AMS-Chef.
Zudem gibt es beste Chancen für angehende Lehrlinge im Bezirk, einen Lehrplatz zu finden. Auf eine oder einen Lehrstellensuchenden kommen derzeit mehr als zwe offene Lehrstellen bei Betrieben im Bezirk.
Die meisten offenen Lehrstellen gibt es derzeit im Handel (31), in den Metall- und Elektroberufen (23), in den Tourismusberufen (20) und in den Bauberufen (19).
Eine gute Ausbildung in diesen und vielen weiteren Lehrberufen unterstützt bei einer späteren Arbeitsuche extrem.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.