Speck-Culinarix: Gold für Tragwein

Sieben Produkte von vier Betrieben aus dem Bezirk wurden prämiert. | Foto: Studio Gi/Fotolia
  • Sieben Produkte von vier Betrieben aus dem Bezirk wurden prämiert.
  • Foto: Studio Gi/Fotolia
  • hochgeladen von Lisa Jank

TRAGWEIN, BAD ZELL, WARTBERG, RAINBACH. Der Speck-Culinarix wurde am 4. September auf der ORF Bühne bei der Herbstmesse Wels verliehen. Der Lebensmittel-Cluster OÖ, die oberösterreichische Fleischerinnung sowie die Landwirtschaftskammer OÖ organisierten die vierte gemeinsame Prämierung von oö. Rohpökelwaren, insbesondere „Speck“. Auch dieses Jahr wurden wieder Produkte aus gewerblicher und bäuerlicher Produktion mit dem Culinarix prämiert. Übergeben wurden die Preise von Landesinnungsmeister Willibald Mandl, Karl Grabmayr, Vizepräsident der Landwirtschaftskammer OÖ, und Messepräsidentin Landtagsabgeordnete Doris Schulz.

Die Spezialitäten vom Schwein, Rind und Wild wurden einer strengen Juryprüfung unterzogen, wobei es sich um eine professionelle sensorische Untersuchung von geschulten Experten handelte. Die Jurymitglieder nominierten jeweils zur Hälfte die oö. Landesinnung der Fleischer sowie die Landwirtschaftskammer OÖ. Unter der fachlichen Leitung des Lebensmittel-Technologen Franz Siegfried Wagner wurden alle Produkte anonym verkostet und bewertet. Unterstützt wurde der Verkostungsleiter von Schülern der Berufsschule für Nahrungsmittelberufe in Linz. Beurteilt wurden die Produkte gemäß einem international normierten Schema nach Aussehen, Konsistenz, Geruch und Geschmack. Jeder Produzent bekam im Nachhinein eine Mitteilung über die sensorische Beurteilung seines Produkts. Allfällige Fehler wurden von der Fachjury detailliert aufgeführt und bieten wichtige Rückschlüsse für die weitere Produktion. Für alle Produzenten ist die Teilnahme damit die ideale Möglichkeit zur Standortbestimmung und Qualitätsüberprüfung.

Vom Karreespeck bis zu Wild geräuchert
Vom Schwein wurden die Klassiker Bauchspeck, Karreespeck und Schinkenspeck prämiert, ebenso wie Rohschinken und sonstige Spezialitäten. Vom Rind und vom Wild wurden geräucherte oder nicht geräucherte Spezialitäten ausgezeichnet. Teilnahmeberechtigt waren alle Mitglieder der oö. Landesinnung der Fleischer, der Fleischwarenindustrie OÖ sowie oö. Landwirte (Direktvermarkter), die die zur Beurteilung eingesandten Erzeugnisse im eigenen Betrieb hergestellt haben und die Fleischrohstoffe dafür aus OÖ beziehen. 38 Einreicher stellten sich mit insgesamt 105 Produkten dem Wettbewerb.

Gleich zweimal Gold für Tragwein
Vier Betriebe aus dem Bezirk wurden ausgezeichnet. Christian Hintersteininger, Fleischermeister aus Tragwein, erlangte sogar zwei Goldmedaillen in den Kategorien "Karreespeck" und "Rohschinken". Silber gab es in "Rind geräuchert" und Bronze in "Schinkenspeck" für die Fröhlich Fleisch GmbH (Bad Zell). Erwin und Theresia Mayrhofer aus Wartberg gewannen einmal Silber in "Karreespeck" und Bronze in "Schinkenspeck". Die Rainbacher Alois und Rosa Schreiner wurden mit einer Bronzemedaille für ihre Leistung in der Kategorie "Schinkenspeck" gekührt.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.