Gailtal
Kandolf: „Lehrlinge sind die Fachkräfte von morgen“

Bäckermeister Hannes Kandolf mit Tochter Kerstin und Sohn Clemens. | Foto: Hans Jost
2Bilder
  • Bäckermeister Hannes Kandolf mit Tochter Kerstin und Sohn Clemens.
  • Foto: Hans Jost
  • hochgeladen von Peter Michael Kowal

Die Gailtaler WOCHE sprach mit Bäckermeister Hannes Kandolf von der gleichnamigen Bäckerei in Hermagor über Lehrlinge und das Berufsbild.

GAILTAL. Die Traditionsbäckerei von Hannes Kandolf ist aus der Hermagorer Innenstadt nicht mehr wegzudenken. Dort bildet er auch immer wieder Lehrlinge aus. Das ist ihm besonders wichtig, denn „unsere Lehrlinge sind die Fachkräfte von morgen“ pflegt er zu sagen. Aktuell werden in der Bäckerei Kandolf vier Lehrlinge ausgebildet.


Attraktiver Beruf

Über zu wenig Lehrlingsanfragen in der Branche kann er sich nicht beklagen. „Die Lehrlingsnachfrage hat sich wesentlich verbessert. Der Beruf ist wesentlich attraktiver geworden, als es noch vor einigen Jahren war“, so Kandolf. Auch Sorgen über das Arbeiten in der Nacht seinen unbegründet, denn die Arbeit habe sich auf den Tag verlagert. „Die Bäckereien sind mittlerweile alle top ausgestattet. Probleme mit Hitze, Mehlstaub und Klima gibt es nicht mehr. Man muss das alte Bild über den Beruf loslassen“, meint der Bäckermeister.

Nur das Beste

Die Stärke seiner Bäckerei sieht Kandolf in den vielen verschiedenen hochwertigen Brotsorten. „Wir bereiten unsere Brote mit Natursauerteig, viel Zeit und Liebe und Fachwissen zu. Wir verwenden nur bestes Mehl und Getreide aus der Region“, sagt Kandolf stolz.

Seit zehn Jahren stabil

Zwischen 2005 und 2010 sperrten in Kärnten 25 Bäckereien zu. Der Abwärtstrend scheint jedoch gestoppt. „Seit über zehn Jahren gibt es rund 100 Bäcker in Kärnten“, so Landesinnungsgeschäftsführer Stefan Dareb. Zu den größten Vertretern der Zunft zählen in Kärnten Wienerroither und die Knusperstube aus dem Lavanttal. Die kleinen Betriebe würden sich laut Dareb erfolgreich auf Nischen konzentrieren. „Den viel zitierten Preiskampf gibt es, jedoch nicht in den Bereichen, der von diesen Bäckern bespielt wird. Wenn man sich in den Kampf um den Semmelpreis hineinwirft, dann hat man als kleiner Bäcker schon verloren.“

Arbeitszeit schreckt ab

Der Lehrberuf Bäcker hat es gegen manch „bequemere Ausbildung“, wie es Dareb nennt, nicht immer leicht. „Der Bäcker wird mit Mehlstaub oder frühen Arbeitszeiten verbunden. Deswegen schreckt er einen Teil der Jugendlichen ab, die lernen dann Koch oder Konditor, weil sich diese Arbeitszeiten schon in den Tag verlagern.“ Dennoch seien die Lehrlingszahlen seit zehn Jahren stabil.

Bäckermeister Hannes Kandolf mit Tochter Kerstin und Sohn Clemens. | Foto: Hans Jost
Stefan Dareb ist Landesinnungsgeschäftsführer.  | Foto: Walter Eisner
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.