Wechsel nach Allentsteig
Oberst Reinhard Bachner in Weitra verabschiedet

Verabschiedungsfeier für Reinhard Bachner im Gasthaus Rathskeller. | Foto: Stadtgemeinde Weitra
2Bilder
  • Verabschiedungsfeier für Reinhard Bachner im Gasthaus Rathskeller.
  • Foto: Stadtgemeinde Weitra
  • hochgeladen von Katrin Pilz

Oberst Reinhard Bachner, langjähriger Garnisonskommandant in Weitra, wird stellvertretender Kommandant am Truppenübungsplatz Allentsteig. Im Rahmen einer Verabschiedungsfeier wurden er und seine Verdienste gewürdigt.

WEITRA. Im Rahmen einer feierlichen Verabschiedung wurde Oberst Reinhard Bachner für sein langjähriges Wirken als Garnisonskommandant der Kuenringer-Kaserne in Weitra gewürdigt. Er übernimmt eine neue verantwortungsvolle Aufgabe als stellvertretender Kommandant am TÜPL Allentsteig.

Prägende Jahre

Seit seinem Dienstantritt in Weitra im Jahr 2012 und insbesondere seit der Übernahme der Funktion des Garnisonskommandanten im Jahr 2016, die er bis 2025 ausübte, prägte Reinhard Bachner die Entwicklung des Kasernenstandortes maßgeblich. Mit großem Engagement, hoher Professionalität und persönlichem Einsatz setzte er wichtige Impulse für die Ausbildung, die Modernisierung der Infrastruktur sowie die langfristige Sicherung des Standortes.

Besonders hervorzuheben ist auch die stets ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Weitra, den Einsatzorganisationen und öffentlichen Einrichtungen. Als verlässlicher Ansprechpartner war Oberst Bachner jederzeit bereit, Verantwortung zu übernehmen und Lösungen zu finden. Dies zeigte sich beispielsweise eindrucksvoll beim Hochwasser 2024, als Bundesheer und Gemeinde Hand in Hand arbeiteten und rasch Unterstützung für die Bevölkerung organisiert werden konnte.

Vizebürgermeisterin Petra Zimmermann-Moser, Oberst Reinhard Bachner und Bürgermeister Patrick Layr. | Foto: Stadtgemeinde Weitra
  • Vizebürgermeisterin Petra Zimmermann-Moser, Oberst Reinhard Bachner und Bürgermeister Patrick Layr.
  • Foto: Stadtgemeinde Weitra
  • hochgeladen von Katrin Pilz

Große Wertschätzung genießt Reinhard Bachner nicht nur innerhalb des Bundesheeres, sondern auch bei Vereinen, Einsatzorganisationen und in der Bevölkerung. Seine Präsenz bei gesellschaftlichen Veranstaltungen, sein Engagement im Vereinsleben - unter anderem als Präsident des HSV Weitra - sowie seine offene und herzliche Art machten ihn zu einem beliebten Gesicht der Stadt Weitra. Der traditionelle Garnisonsball trägt ebenso seine Handschrift wie viele Initiativen, die das gute Miteinander zwischen Garnison und Bevölkerung gestärkt haben.

Herausragender Offizier und geschätzter Freund

In den Worten des Dankes wurde deutlich, dass mit Reinhard Bachner nicht nur ein hervorragender Offizier verabschiedet wird, sondern auch ein Mensch, der durch Bodenständigkeit, Menschlichkeit und Freundschaft prägt. Trotz großer beruflicher Verantwortung ist für ihn seine Familie stets ein wichtiger Mittelpunkt seines Lebens.

Die Stadtgemeinde Weitra bedankt sich herzlich für seinen langjährigen Einsatz, seine Verbundenheit mit der Stadt und seine Verdienste um den Garnisonsstandort. Für die kommenden beruflichen Herausforderungen sowie persönlich viel Gesundheit, Erfolg und Freude wird ihm alles Gute gewünscht. Reinhard Bachner werde in Weitra stets ein gern gesehener Gast und Freund bleiben.

"Mit Oberst Reinhard Bachner verliert Weitra einen herausragenden Offizier am Garnisonsstandort Weitra, gewinnt aber einen besonderen Botschafter unserer Stadt. Für die ausgezeichnete Zusammenarbeit, die persönliche Freundschaft und seinen unermüdlichen Einsatz für den Standort Weitra gebührt ihm unser aufrichtiger Dank. Für seinen weiteren Weg wünschen wir ihm von Herzen alles Gute", so Bürgermeister Patrick Layr.



Das könnte dich auch interessieren:

Bundesheer plant rund 35 Millionen Euro an Investitionen
Peter Hofbauer wurde Weitraer Bierorden verliehen
Verabschiedungsfeier für Reinhard Bachner im Gasthaus Rathskeller. | Foto: Stadtgemeinde Weitra
Vizebürgermeisterin Petra Zimmermann-Moser, Oberst Reinhard Bachner und Bürgermeister Patrick Layr. | Foto: Stadtgemeinde Weitra
Anzeige
Foto: Karo Pernegger
2

Alternativen zum Rechtsruck
Grüne einzige Alternative für ein gerechtes Österreich

Immer mehr Menschen macht der Rechtsruck Sorgen. Sie suchen nach Alternativen und werden von den Regierungsparteien enttäuscht. Einzig die Grünen kämpfen für ein gerechteres Österreich. Mit dieser Botschaft wollen sie das weltoffene Lager anführen. Regierung verwaltet den StillstandWie kann ich verhindern, dass Österreich immer weiter nach rechts rückt und Herbert Kickl Kanzler wird? Diese Frage stellen sich derzeit viele Österreicherinnen und Österreicher. Sie merken: Weder ÖVP noch SPÖ sind...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.