Stadtgemeinde Grieskirchen
15 Jahre Bürgermeisterin Maria Pachner

Maria Pachner kann auf 15 Jahre Bürgermeistertätigkeit zurückblicken. | Foto: BRS
154Bilder
  • Maria Pachner kann auf 15 Jahre Bürgermeistertätigkeit zurückblicken.
  • Foto: BRS
  • hochgeladen von Agnes Nöhammer

Seit 15 Jahren ist Maria Pachner Bürgermeisterin von Grieskirchen. Zu diesem Jubiläum lud die erste Bürgermeisterin einer Bezirksstadt in Oberösterreich am 18. Jänner zu einem Empfang in die Mangelburg.

GRIESKIRCHEN. "15 Jahre Bürgermeisterin einer Bezirkshauptstadt zu sein: Das bedeutet viel Arbeit, unzählige Gespräche, Emotionen in allen Gefühlslagen und Facetten und natürlich langjährige Wegbegleiter", erklärt Martin Burgholzer, Moderator des Abends. Einige dieser Weggefährten, ob nun aus der Politik, öffentlichen und sozialen Einrichtungen oder der Familie, trugen mit kleinen Reden über Maria Pachner zur Veranstaltung bei.

"Moderner, innovativer, menschlicher, sozialer"

So kam etwa Altbürgermeister Wolfgang Großruck zu Wort, der betonte: "Ich habe gesagt, als ich aufgehört habe: 'Ich schlage die Maria als Bürgermeisterin vor. Nicht weil sie eine Frau ist, sondern weil sie gut ist.'" Alt-Landeshauptmann Josef Pühringer hob hervor, dass Grieskirchen unter Pachners Fittichen "moderner, innovativer, noch menschlicher, noch sozialer geworden" sei. "An Kompetenz und Herzblut hat es Maria nie gefehlt. Und sie war ungnädig dem Land Oberösterreich gegenüber, was die Zahlungen angeht. Sie hat uns immer ordentlich zur Kasse gebeten. Sie war eine teure Freundin."

"Volksnahe Bürgermeisterin"

Amtsleiter August Wiesinger, der Pachner als "volksnahe Bürgermeisterin" beschrieb, und Vizebürgermeister Günter Haslberger gingen in ihrer Zeit auf der Bühne auf umgesetzte Projekte wie das Schulzentrum, die Entwicklung des Bereichs Parz als Ansiedlungsgebiet, das Haus der Musik, Projekte im Tiefbau sowie den Ausbau des TIZ Landl und des Gewerbeparks in Stritzing ein. "Es ist niemand 15 Jahre Bürgermeister, wenn er das nicht kann", hebt Haslberger hervor. Unter den Rednern war auch Pachners Tochter, die auch die schwierigen Situationen für die Familie schilderte, die mit einer Bürgermeisterin als Mutter einhergehen.

"Von der Wiege bis zur Bahre"

Als Pachner selbst schließlich zu Wort kam, beteuerte sie, auch nach 15 Jahren noch gern Bürgermeisterin zu sein: "Es ist ein Amt von der Wiege bis zur Bahre. Man kommt in alle Lebensbereiche, es ist unglaublich vielseitig und das macht es für mich aus." Als Stadtchefin sei ihr am liebsten, "wenn sich etwas tut". So sprach sie auch zukünftige Projekte wie Kanalsanierungsarbeiten in der Johannesstraße und Investitionen in Sachen Photovoltaik, die Zusammenlegung der Mittelschulen sowie Wohnbaupläne an. Problematisch gestalte sich die Situation mit den Hausärzten, nach wie vor sei hier eine Stelle offen.
Um all den Trubel gut auszuhalten, sei ihre Familie für sie ein unersetzbarer "sicherer Hafen".

1.500 Euro Krebshilfe

Im Zuge des Empfangs konnte Maria Pachner außerdem in Vertretung des Gemeinderates der Oberösterreichischen Krebshilfe 1.500 Euro überreichen. Mit der Spende soll dem Beratungsangebot "Mama/Papa hat Krebs" unterstützt werden.
Musikalisch umrahmt wurde der Abend vom Pt-Art-Orchester, das zu gegebenen Anlass mit einem "Grieskirchner Blues" überraschte. Des weiteren begeisterten Eric Papilaya und Kerstin Turnheim mit ihren Interpretationen von bekannten Austropop-Hits.

Anzeige
Die alternierende Vier- und Fünftagewoche findet großen Anklang in der Belegschaft des Danner-FiDa Autohauses. | Foto: Danner-FiDa
15

Familienfreundliche Zeiten
Vier- & Fünftagewoche bei Autohaus Danner-FiDa

26 verlängerte Wochenenden - was für ein Job im Autohaus! Bei Danner-FiDa in Schlüßlberg und Gaspoltshofen sorgt ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell für Begeisterung im Team. Mit einer alternierenden Vier- und Fünftagewoche motiviert das Autohaus Danner-FiDa seine Mitarbeiter in den Dienstleistungsabteilungen bis in die Haarspitzen. „Sie arbeiten abwechselnd bis Donnerstag- oder Freitagabend zu familienfreundlichen Zeiten. Das neue Modell ist ein Volltreffer und im Dienstleistungs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.