Samareiner Markt- und Pfarrfest

Bei der Fußwaschung in der Samareiner Polsenz wurde so manch einer nass gespritzt.
140Bilder
  • Bei der Fußwaschung in der Samareiner Polsenz wurde so manch einer nass gespritzt.
  • Foto: Eva Wahlmüller
  • hochgeladen von Eva Wahlmüller

Alle zwei Jahre findet in St. Marienkirchen das gemeinsame Markt- und Pfarrfest statt. Hier wurden am Maria Himmelfahrtstag alle Neubürger der Gemeinde vorgestellt, erhielten eine Informationsbroschüre und wurden anschließend zur "Fußwaschung" in die Polsenz gebeten. Denn wer ein waschechter Samareiner werden will, der nimmt diese erfrischende Prüfung auf sich. Dazu spielte die Marktmusikkapelle und mit einem Glas Most oder Apfelsaft wurde mit Bürgermeister Harald Grubmair darauf angestoßen.

Bei idealen Sommerwetter sorgten alle Samareiner Vereine mit verschiedenen Programmpunkte für gute Stimmung. Die Palette reichte vom Kinderprogramm des Familienbundes sowie vom Naturpark, Stöbelwerfen der Samareiner Senioren, Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto, Kinderschminken uvm. Pfarrer Mag. Josef Etzlstorfer bestieg mit Interessierten den Samareiner Kirchturm.
Auch das Kulinarische kam nicht zu kurz. Die Goldhaubenfrauen verteilten nach dem Gottesdienst selbst gebackene Kräuterweckerl, der Obstbauverein bereite frische Brotzelten zu, der Kameradschaftsbund schupfte Palatschinken, die Bäuerinnen streichten Brote, Eis und Kuchen wurde von den KFB Damen angeboten, Bäckerei Wurm und Wirt Lars Boje verwöhnten mit warmen Speisen. Die Ortsbauernschaft schenke Most und Apfelsaft aus, die Künstler waren mit dem "Pfarrhof-Geist-Wagerl" unterwegs und traditionell klang das Fest bei der Weinbar beim Pfarrhof aus.
Die Marktmusikkapelle spielte zum Frühschoppen auf, die Jagdhornbläser boten eine musikalische Einlage und nachmittags sorgte DJ Krims für gute Stimmung.
Die Jäger, die Feuerwehr, die Landjugend und die Gemeindemitarbeiter halfen beim Auf- und Abbau mit. Nur ein guter Zusammenhalt aller Vereine und Gemeindebürger machen so ein Fest möglich.

Wo: Marktplatz, Kirchenplatz, 4076 Sankt Marienkirchen an der Polsenz auf Karte anzeigen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen