Metallwerkstätten Pöttinger
Handwerker-Duo schenkt alten Lampen neues Leben

Maria Moser und Geschäftsführer Laurenz Pöttinger mit den neuen Kunstwerken. | Foto: A. Maringer
5Bilder
  • Maria Moser und Geschäftsführer Laurenz Pöttinger mit den neuen Kunstwerken.
  • Foto: A. Maringer
  • hochgeladen von Anna Kirschner

Laurenz Pöttinger, Geschäftsführer der Metallwerkstäten Pöttinger unterstützte die oberösterreichische Künstlerin Maria Moser beim Upcycling alter Lampen des Mariendoms. 30 Unikate werden am Advent am Dom verkauft.

GRIESKIRCHEN. Gemeinsam mit der oberösterreichischen Künstlerin Maria Moser und den Pöttinger Metallwerkstätten hat die Initiative Pro Mariendom ein neues Produkt der Serie „domArt“ kreiert. Alte Lampentöpfe wurden dabei zu Steh- und Tischlampen upgecycelt.
Die Idee des Upcyclings ist, aus alten Produkten ein neues, wertvolleres herzustellen. Die Lampen aus Kupfer hatten seit den 60er-Jahren der Beleuchtung im Mariendom gedient und wurden 2008 ersetzt.

Aus alt mach neu!

Den alten Lampen wurden von Maria Moser mit tatkräftiger Unterstützung durch die Metallwerkstätten Pöttinger neues Leben eingehaucht. Im ersten Schritt werden die Lampen geformt und anschließend mit Metalllack individuell bemalt und besprüht. Jedes Stück ist ein Unikat, die aktuelle Serie ist auf 30 Kunstwerke limitiert. Erstmals verkauft werden die Kunstwerke bei Advent am Dom.

Kunst und Kultur sind wichtig

Als Tochter eines Schmiedemeisters hat Maria Moser eine besondere Beziehung zu Eisen und historischen Materialien. „Ich habe immer schon gerne mit alten Materialien gearbeitet. Ich bin in erster Linie Malerin und habe schon früher nach außergewöhnlichen Maluntergründen gesucht, beispielsweise altes Leinen, Bauernleinen oder auch alte Strohsäcke. Daher war auch die Arbeit mit diesen alten Lampentöpfen äußerst spannend für mich“, so Moser. Auch Pöttinger ist begeistert: „Kunst und Kultur sind mir wichtig und wertvoll und die Idee, die historischen Lampen wieder zu beleben und in Szene zu setzen, hat mich sofort begeistert. Der Mariendom ist etwas Besonderes und Einzigartiges und mit dieser Art von Remanufacturing tragen wir dazu bei, ihn als wertvolles Kulturgut zu erhalten.“

Der Advent am Dom findet von 25. November bis 23. Dezember 2022, täglich außer Montags, statt. Mehr dazu auf adventamdom.at. Hier gehts zum Beitrag:

Neuer Adventmarkt am Linzer Domplatz
Anzeige
Die alternierende Vier- und Fünftagewoche findet großen Anklang in der Belegschaft des Danner-FiDa Autohauses. | Foto: Danner-FiDa
15

Familienfreundliche Zeiten
Vier- & Fünftagewoche bei Autohaus Danner-FiDa

26 verlängerte Wochenenden - was für ein Job im Autohaus! Bei Danner-FiDa in Schlüßlberg und Gaspoltshofen sorgt ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell für Begeisterung im Team. Mit einer alternierenden Vier- und Fünftagewoche motiviert das Autohaus Danner-FiDa seine Mitarbeiter in den Dienstleistungsabteilungen bis in die Haarspitzen. „Sie arbeiten abwechselnd bis Donnerstag- oder Freitagabend zu familienfreundlichen Zeiten. Das neue Modell ist ein Volltreffer und im Dienstleistungs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.