Rückblick auf das Jahr 2023
Highlights der Volksschule Wendling

Die Landessiegerinnen der Leseolympiade 2023. | Foto: VS Wendling
12Bilder
  • Die Landessiegerinnen der Leseolympiade 2023.
  • Foto: VS Wendling
  • hochgeladen von Agnes Nöhammer

Die Volksschule der Gemeinde Wendling blickt auf das Jahr 2023 zurück und berichtet, was ihre Highlights waren.

WENDLING. Bereits seit vielen Jahren findet an der Volksschule Wendling von Schulbeginn bis knapp vor den Weihnachtsferien ein besonderes Projekt statt. Die Schülerinnen und Schüler der jeweiligen vierten Schulstufe bauen ihre eigene, individuelle Weihnachtskrippe aus Naturmaterialien. Wurzelstöcke, Moos, Äste, getrocknete Beeren, Stroh, Holz – alles kann und darf hier verwendet werden. Die Kinder sind jedes Jahr wieder von Neuem begeistert und lassen ihrer Kreativität freien Lauf. Hauptsächlich werden die Unterrichtsfächer Werkerziehung und Bildnerische Erziehung für die Entstehung unserer Krippen eingesetzt. Erste Vorarbeiten werden gemeinsam mit den Eltern getätigt. Das Sammeln der Materialien wird bereits im Herbst zu Hause erledigt. Die Krippenfiguren entstehen teilweise selbstgemacht aus Ton, werden gefilzt, selber genäht oder auch fertig gekauft. Geleitet wurde dieses Projekt in diesem Schuljahr von Petra Burgstaller, der Werklehrerin der vierten Schulstufe. Im heurigen Schuljahr sind 13 Krippen entstanden, die nun bei den Kindern zuhause einen besonderen Ort zum Aufstellen bekommen.

Landessieg bei Leseolympiade

Auch heuer nahm die Schule an der Leseolympiade teil. Nach der Vorausscheidung im Klassenverband der vierten Schulstufe konnten die Klassensiegerinnen Lea Strasser, Hanna Müller und Anna Floß loslegen: Sie mussten drei Bücher intensiv lesen, um anschließend zum Bezirksentscheid ins Melodium nach Peuerbach fahren zu können, wo knapp 30 Volksschulen des Bezirkes Grieskirchen gegeneinander antraten. Nach vier Spielrunden setzten sie sich im Finale durch und erhielten somit die Siegermedaillen sowie einen Gutschein für die Busfahrt zum Landesfinale nach Linz. Weitere vier Bücher war es am 26. April war es dann soweit und es ging zum Landesfinale: Lea, Hanna und Anna durften sich schließlich auch über den Landessieg freuen. 

Besuch in der Gärtnerei

"Da bei uns sehr viel Wert auf Umweltschutz, Lebensmittelherstellung und Nachhaltigkeit gelegt wird, haben wir uns dazu entschlossen, eine Exkursion in die Gärtnerei nach Natternbach zu machen", erzählt Schulleiter Stefan Reisinger. Gärtnermeister Hermann Prohaska und sein Team brachten den Schülern der dritten und vierten Schulstufe näher, wie leckeres Gemüse wachsen kann und wie viel Arbeit dahintersteckt, bis Gemüsepflanzen groß sind und davon etwas geerntet werden kann. Die Kinder halfen fleißig beim Blumen anpflanzen mit und jeder durfte sich einen Topf mit einer Pflanze als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Anzeige
Die alternierende Vier- und Fünftagewoche findet großen Anklang in der Belegschaft des Danner-FiDa Autohauses. | Foto: Danner-FiDa
15

Familienfreundliche Zeiten
Vier- & Fünftagewoche bei Autohaus Danner-FiDa

26 verlängerte Wochenenden - was für ein Job im Autohaus! Bei Danner-FiDa in Schlüßlberg und Gaspoltshofen sorgt ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell für Begeisterung im Team. Mit einer alternierenden Vier- und Fünftagewoche motiviert das Autohaus Danner-FiDa seine Mitarbeiter in den Dienstleistungsabteilungen bis in die Haarspitzen. „Sie arbeiten abwechselnd bis Donnerstag- oder Freitagabend zu familienfreundlichen Zeiten. Das neue Modell ist ein Volltreffer und im Dienstleistungs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.