St. Pius in Steegen/Peuerbach
Insgesamt 40 Jahre Sportclub St. Pius

Susanne Kramer und Günter Mayrhuber holten bei den Special Olympics in Abu Dhabi eine Gold- und eine Silber-Medaille. Caritas-Mitarbeiter Patrick Oriold (Mitte) betreute die beiden Radfahrer vor Ort. | Foto: Caritas
5Bilder
  • Susanne Kramer und Günter Mayrhuber holten bei den Special Olympics in Abu Dhabi eine Gold- und eine Silber-Medaille. Caritas-Mitarbeiter Patrick Oriold (Mitte) betreute die beiden Radfahrer vor Ort.
  • Foto: Caritas
  • hochgeladen von Sarah Moser

Vor 40 Jahren ist der Sportclub St. Pius aus der Taufe gehoben worden und seither ein fixer Bestandteil der Menschen, die hier wohnen und arbeiten. Angefangen mit 30 Mitgliedern, zählen heute mehr als 100 Sportler zum Club. „Das sind die Hälfte der Menschen, die wir in St. Pius betreuen und begleiten“, sagt Josef Ratzenböck, Leiter des Wohnbereichs St. Pius und Gründungsmitglied des Sportclubs.

PEUERBACH. Ein funktionierendes Team mit engagierten Mitarbeitern, von denen aktuell acht den Sportlehrwart für Menschen mit Behinderung haben, brachte den Sportclub seit der Gründung auf Erfolgskurs.

„Uns geht es nicht nur darum, Technik und Fitness zu trainieren, sondern den ganzen Menschen. Sport ist für uns viel mehr als ein Wettkampf, es prägt den Menschen persönlich. Es geht um die Gemeinschaft, das Mitmachen, das Feuer und die Konzentration“,

erklärt Josef Ratzenböck.

Die Trainingseinheiten und Fahrten zu nationalen und internationalen Meisterschaften oder Special Olympics wären ohne die Unterstützung von den Freiwilligen, die sich im Sportclub engagieren, nicht möglich ist sich Ratzenböck sicher.

„Diesen inklusiven Weg werden wir weiter verfolgen und vielleicht entstehen ja eines Tages auch ‚inklusive Verbindungen‘ zu Vereinen in der Region“,

so Ratzenböck. Inklusion ist auf Funktionärs-Ebene des Sportclubs angesiedelt: Michael Wilhelm, in der Region als „Biwi“ bekannt, ist seit 1994 Sportsprecher. Er bestimmt bei allen Entscheidungen, die den Sportclub betreffen mit und bringt die Meinungen der Sportler ein. „Ich stehe genauso den Sportler mit Rat und Tat zur Seite und bin manchmal auch Seelentröster, wenn es einmal keine Medaille gibt“, ergänzt Wilhelm.

Foto: Caritas

Höhepunkte

Zu den Höhepunkten des Sportclubs St. Pius gehören neben Teilnahmen an den Special Olympics World Games in Abu Dhabi, Athen oder Dublin auch die Organisation der Special Olympics Stocksport Meisterschaften 2021 in Peuerbach. Als Ehrengäste waren unter anderem Bundespräsident Alexander Van der Bellen und seine Gattin Doris Schmidauer zu Gast, die als gebürtige Peuerbacherin St. Pius verbunden ist. „Sportdirektor“ Leopold Gfellner und das Organisationsteam, legten dabei großen Wert darauf, ein inklusives Sport-Event auf die Beine zu stellen:

„Viele Bewohner aus St. Pius haben hinter den Kulissen mitgeholfen, zum Beispiel beim Kaffee-Ausschank. Aber auch beim offiziellen Festakt standen Bewohner auf der Bühne, moderierten beispielsweise die Eröffnung oder führten die Siegerehrung durch.“

Foto: Caritas

Sportclub St. Pius

Zu den angebotenen Sportarten zählen Boccia, Fußball, Jonglieren, Kegeln, Langlauf, Leichtathletik, Reiten, Schilauf, Schwimmen, Stocksport, Tanzen, Tennis und Tischtennis. Für die Trainingsmöglichkeiten stehen in St. Pius ein eigener Fußballplatz mit Leichtathletik-Anlage, eine Asphaltstockbahn, eine Turnhalle und eine Bocciabahn zur Verfügung. Der Sportclub verfügt außerdem über unzählige Sportgeräte, die dank Spendeneinnahmen immer wieder erneuert und verbessert werden können. Wer sich ehrenamtlich im Sportclub engagieren möchte, kann sich bei Josef Ratzenböck unter der Telefonnummer 07276/2566 7514 melden.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.