Besuch
"Sanierungsväter" machten sich ein Bild von Parlamentsbaustelle

von links: Parlamentsvizedirektor Mag. Alexis Wintoniak , Christian Misch und Wolfgang Großruck am Dach des Parlamentsgebäudes. | Foto: Großruck
2Bilder
  • von links: Parlamentsvizedirektor Mag. Alexis Wintoniak , Christian Misch und Wolfgang Großruck am Dach des Parlamentsgebäudes.
  • Foto: Großruck
  • hochgeladen von Valentin Berghammer

Kürzlich besuchten auf Einladung des Parlamentsvizedirektors Alexis Wintoniak die Initiatoren der Generalsanierung des Parlamentsgebäudes in Wien die Baustelle und konnten sich selbst ein Bild über den erfolgreichen Baufortschritt machen.

WIEN. Mit den "Sanierungsvätern" sind der ehemalige Nationalratsabgeordnete und Grieskirchner Bürgermeister Wolfgang Großruck und der ehemalige Schweizer Parlamentsabgeordnete Christian Miesch gemeint. Beide trugen wesentlich dazu bei, dass statt der ursprünglich geplanten Sitzungssaalsanierung ein Gesamtkonzept erstellt und von den Fraktionen einstimmig beschlossen wurde. Durch die gemeinsame Tätigkeit in der OSCE Parlamentarierversammlung wurden Miesch und Großruck enge Freunde. Großruck informierte damals Miesch, dass er zum Vorsitzenden des Baukomitees für den Umbau des Nationalratssitzungssaales ernannt worden war.

Miesch gab Großruck den Tipp, nicht denselben Fehler zu machen wie im Schweizer Parlament, wo ursprünglich auch nur eine Teilsanierung geplant war, dann aber generalsaniert wurde. Dies führte nicht nur dazu, dass die Kosten entgegen dem ursprünglich geplanten Voranschlag gewaltig gestiegen waren, sondern auch zu viel Verärgerung in der Bevölkerung.
Darüber informierte Großruck die damalige Parlamentspräsidentin, Barbara Prammer und das Baukomitee des Parlaments. Dieses besuchte dann auf Einladung von Miesch das Schweizer Parlament in Bern, um mit Abgeordneten und den Bauverantwortlichen deren Erfahrungen zu besprechen.
Zurück in Wien wurden die Erkenntnisse aus Bern im Baukomitee ausführlich erörtert. Letztlich wurde einstimmig beschlossen, den geplanten Sitzungssaalumbau zu stoppen und ein Generalsanierungskonzept für das ganze historische Gebäude zu erstellen.

Sehr erfreut konnten die Initiatoren und "Sanierungsväter" kürzlich die Parlamentsbaustelle besuchen und sich selbst ein Bild über den Sanierungsfortschritt machen und mit der Überzeugung heimgehen, dass damals die genau richtige Entscheidung getroffen wurde.

von links: Parlamentsvizedirektor Mag. Alexis Wintoniak , Christian Misch und Wolfgang Großruck am Dach des Parlamentsgebäudes. | Foto: Großruck
Blick in den gerade in Sanierung befindlichen Nationalratssitzungssaal. | Foto: Großruck
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.