Mit Video
Synapse Gallspach zeigt Rollstuhl-Alltag mal anders

In Zusammenarbeit mit dem Medien Kultur Haus Wels drehten die Synapse-Klienten im April und Mai den Film. | Foto: Assista
12Bilder
  • In Zusammenarbeit mit dem Medien Kultur Haus Wels drehten die Synapse-Klienten im April und Mai den Film.
  • Foto: Assista
  • hochgeladen von Julia Mittermayr

"Gallspach goes Hollywood": Die Synapse Gallspach zeigt anlässlich ihres zehnjährigen Jubiläums mit "Rocky Rollstuhl" ihren ersten Kurzfilm.

GALLSPACH (jmi). Wenn sich Sylvester Stallone in einem seiner Filme in einen Rollstuhl begibt, würde es wohl nicht anders aussehen: Action pur! Das verspricht auch der Kurzfilm der assista Synapse Gallspach. Bei der Einrichtung für Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen geht es jedoch nicht um Stallones Rolle "Rocky Balboa", sondern um "Rocky Rollstuhl". Bereits der Trailer – Infos im Zur-Sache-Kasten rechts – macht Lust: Wie bei der Formel 1 wird an den Rollstühlen geschraubt, Reifenquietschen dient als Soundkulisse. Es gilt, den Schnellsten zu ermitteln: Drei Profisportler trainieren mit ihren Trainern auf ein Rollstuhlrennen hin. Jeder Sportler hat jedoch seinen eigenen Trainingsstil …

"Für den Film wurde etwa in Gallspach eigens eine Straße gesperrt und auch mittels Drohne gefilmt", erklärt Synapse-Leiter Patrick Riepl. Anstoß des Films war das zehnjährige Jubiläum der Einrichtung. "Hier war immer die Idee, die Langzeitreha – Ziel ist die Integration und das selbstständige Wohnen der Klienten – interessant zu machen und wie man dies besser präsentieren könne. Erste Überlegungen für einen Film kamen. Als wir dann erfahren haben, dass wir eine fähige Kollegin im Medienlabor haben, kam es zur fixen Idee eines Films", so Riepl. Diese Kollegin ist Elisabeth Zach aus dem Medienlabor von assista.

"Aufgeben tut man nur bei der Post"

Bei den Workshops zu Jahresbeginn tüftelte sie gemeinsam mit den Synapse-Klienten an einem geeigneten Thema. "Ein Klient hat gesagt: ‚Aufgeben tut man nur bei der Post.‘ Dieses Durchhalten in der Langzeitreha ist bei der Themenfindung voll durchgekommen. Das hat uns beeindruckt", so Zach. "Manche haben oft dieses Bild von Hilflosigkeit à la ‚Licht ins Dunkle‘ – aber nein: In der Synapse sind auch junge Leute dabei, die natürlich Action wollen. Das gilt aber ebenso für die älteren. Wir haben überlegt, was wir machen. Da sind wir auf Rocky gekommen. Rocky Balboa, da geht es auch ums Trainieren."

Wichtig war dem Team, die Synapse-Klienten nicht als hilflos zu zeigen. "Es sind ja auch einige junge Menschen dabei. Darum wollten wir einen Actionfilm drehen – mit fetziger Musik, schnellen Schnitten, den Alltag lustbetont zeigten", so Zach. Obwohl die Klienten der Synapse sich hier als Schauspieler versuchen, kann von einer Laienproduktion kaum die Rede sein. Auch das Medien Kultur Haus Wels wurde mit ins Boot geholt. Die Dreharbeiten erfolgten im April und Mai, die Synapse-Klienten engagierten sich dabei nicht nur vor der Kamera, sondern etwa auch als Requisiteure. Rund 5.000 Euro stecken in dem Projekt, der Großteil der Summe wurde von der Leaderregion Mostlandl Hausruck gefördert.

Zur Sache: Rocky Rollstuhl

Neugierig geworden? Nicht verpassen: Hauptpremiere des Kurzfilms "Rocky Rollstuhl", eine Kooperation von Assista Synapse Gallspch und dem MedienKulturHaus Wels, wird am 15. November 2019 um 14 Uhr im Kursaal Gallspach sein.

Den Trailer zum Kurzfilm "Rocky Rollstuhl" finden Sie bereits hier:

Anzeige
Die alternierende Vier- und Fünftagewoche findet großen Anklang in der Belegschaft des Danner-FiDa Autohauses. | Foto: Danner-FiDa
15

Familienfreundliche Zeiten
Vier- & Fünftagewoche bei Autohaus Danner-FiDa

26 verlängerte Wochenenden - was für ein Job im Autohaus! Bei Danner-FiDa in Schlüßlberg und Gaspoltshofen sorgt ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell für Begeisterung im Team. Mit einer alternierenden Vier- und Fünftagewoche motiviert das Autohaus Danner-FiDa seine Mitarbeiter in den Dienstleistungsabteilungen bis in die Haarspitzen. „Sie arbeiten abwechselnd bis Donnerstag- oder Freitagabend zu familienfreundlichen Zeiten. Das neue Modell ist ein Volltreffer und im Dienstleistungs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.