Kulturverein Grieskirchen
"TraK" sucht neue Veranstaltungs-Location
Der Verein Trattnach Kultur – kurz Trak – sucht dringend eine neue Bleibe alias eine neue "Trak-Base". Wolfgang Wimmesberger-Stainer berichtet von der aktuellen Lage des Vereins.
GRIESKIRCHEN. Der Verein Trattnach Kultur – kurz Trak – sucht seit einiger Zeit dringend eine neue Bleibe alias eine neue "Trak-Base". Wir haben Wolfgang Wimmesberger-Stainer zur aktuellen Situation befragt.
Wie lange sucht der Verein schon nach der neuen "Base"?
Wimmesberger-Stainer: Die Brauerei Grieskirchen hat uns im Frühjahr 2023 die "Base" am Stadtplatz 16 zur vorübergehenden Nutzung bereitgestellt und uns somit eine perfekte Möglichkeit für unser Schaffen geboten. Das war und ist sehr großzügig und hat ein Beleben der Innenstadt bzw. des kulturellen Lebens in Grieskirchen ermöglicht. Dass wir mit Anfang März 2024 raus müssen zeichnete sich dann am Ende des Jahres ab.
Haben sich schon Interessenten mit einem Location-Angebot gemeldet, hat man schon Räumlichkeiten besichtigt?
Nein – direkte Angebote gab es leider nicht. Wir haben auf eigene Faust diverse Leerstände (davon gäbe es ja eigentlich nicht so wenige in Grieskirchen) in und um Grieskirchen angeschaut bzw. haben auch bei der Gemeinde nachgefragt. Leider ohne Erfolg.
Wieso glauben Sie, ist es so schwer, eine neue Location zu finden?
Als "junger" Kulturverein haben wir keine bzw. sehr beschränkte finanzielle Mittel, um für Mieten aufzukommen. Wir finanzieren unsere Ausgaben (Künstlergagen, Technikequiptment, usw.) durch die Einnahmen bei unseren Veranstaltungen und mithilfe unserer Jahressponsoren – das geht sich meistens gerade aus. Natürlich sollen die Locations auch gewisse Anforderungen für unseren Zweck erfüllen bzw. geeignet sein. Leider gibt es für unseren verein zurzeit auch noch keine Förderungen oder öffentliche Unterstützungen, auf die wir zurückgreifen können….
Was sucht der Verein genau?
Bei unseren Veranstaltungen werden meist zwischen 50 bis 150 Personen erwartet, dazu soll Platz für eine Ausschank und einen Barbereich sein. Gut wären auch noch ein Lager und Backstagebereich für die Künstler – und natürlich WC-Anlagen. Somit wären circa 150 bis 250 Quadratmeter optimal. Bezüglich der Lage wäre etwas in Zentrumsnähe natürlich optimal, dadurch würde die Berzirkshauptstadt im Zentrum etwas mehr belebt.
Was macht man ohne festen Sitz? Wo trifft man sich, wo werden die Veranstaltungen geplant?
Tja, die Vereinstreffen und Abstimmungen sind kein Problem, aber für Veranstaltungen wird's da schon schwieriger. Das wäre ein erheblicher Mehraufwand: Man müsste für Veranstaltungen die Location immer neu suchen, adaptieren (Um- und Aufbauen der gesamten Bühne, Licht- und Tontechnik etc.)
Was ist der Plan B, falls man in der nächsten Zeit keine neue Bleibe findet?
Ein Plan B wird schwierig. Veranstaltungen müssten in der örtlichen Gastro bzw. eventuellen Veranstaltungsräumlichkeiten abgehalten werden – wobei wir uns dann natürlich überlegen müssen, wie wir uns dies finanzieren oder auch vom zeitlichen Aufwand umsetzen können.
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