WKO Ehrung
OÖ Wirtschaftsmedaille für Stefan List

Gratulant Josef Schachner-Nedherer, Stefan List und Günter Rübig in Linz.
  • Gratulant Josef Schachner-Nedherer, Stefan List und Günter Rübig in Linz.
  • Foto: Storbl
  • hochgeladen von Anne Alber

Stefan List, Geschäftsführer bei Schaumann Taufkirchen und in der Geschäftsleitung der H. Wilhelm Schaumann , wurde für seine Verdienste um die oberösterreichische Wirtschaft mit der „Wirtschaftsmedaille der WKO Oberösterreich in Silber“ ausgezeichnet. Dazu überreichte Günter Rübig, Obmann der Sparte Industrie die Auszeichnung im Rahmen einer Feier in Linz.

TAUFKIRCHEN. List legte nach Abschluss einer Lehre als Technischer Zeichner bei der Firma Böhm in Steyr die Berufsreifeprüfung an der HTL für Lebensmitteltechnologie und Getreidetechnik ab. Nach mehreren Tätigkeiten in anderen Unternehmen trat er 1986 in die Firma Schaumann in Brunn am Gebirge als Einkaufsleiter ein. Von 1990 bis 2004 war er Werksleiter der Firma Schaumann in Brunn und Taufkirchen. 2004 wurde er zum Geschäftsführer der Firma Schaumann mit Sitz in Brunn am Gebirge und Taufkirchen an der Trattnach berufen.
Die Firma Schaumann ist Spezialist für die Ernährung von landwirtschaftlichen Nutztieren. Unter anderem werden Mineralstoffmischungen und Konzentrate zur Fütterung von Nutztieren sowie Silierzusätze zur Konservierung von Gras und Mais erzeugt.
Unter der Führung von List konnte der Umsatz von 30 Millionen Euro im Jahr 2002 auf 70 Millionen Euro im Jahr 2019 gesteigert werden. Auch der Exportanteil konnte in diesem Zeitraum von fünf auf 40 Prozent gesteigert werden. Das Unternehmen beschäftigt im Jahr 2019 155 Mitarbeiter in Österreich.

Autor:

Anne Alber aus Grieskirchen & Eferding

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.