"Pop-up"-Idee auch in Eferding
EFERDING (bap). In der Eferdinger Schmiedstrasse hat sie ein sogenanntes Pop-up-Geschäft eröffnet. Der Begriff Pop-up bedeutet so viel wie „plötzlich auftauchen“, im konkreten Fall eben ein kurzfristiges und provisorisches Einzelhandelsgeschäft, das vorübergehend in einem leerstehenden Geschäftsraum betrieben wird. Bisher kannte man diese innovative Geschäftsidee nur aus internationalen Großstädten wie Paris, London oder Wien. Dem Problem der leerstehenden Geschäfte ist Eferding schon seit geraumer Zeit ausgesetzt. Bei der Idee mit dem Pop-up-Geschäft profitieren nicht nur die Inhaber der Geschäfte, sondern auch die Eigentümer der Lokale. Denn die Lokale werden gepflegt und genutzt, die Kosten teilweise vom Nutzer übernommen. Möglicherweise werden aus den Neunutzern langfristige Mieter, und das Geschäftslokal erscheint in neuem Licht. Ein Gewinn also für Mieter, Vermieter, Kunden und für die ganze Stadt.
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