lernplattform-donautal
Puppinger versorgt Schüler mit Lernstoff

Alexander Friedrich ist Lehramtsstudent für Deutsch und Geschichte an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz. | Foto: Friedrich
  • Alexander Friedrich ist Lehramtsstudent für Deutsch und Geschichte an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz.
  • Foto: Friedrich
  • hochgeladen von Julia Mittermayr

Auf ihrer Lernplattform bieten die beiden Studenten Alexander Friedrich und Nico Kadane Nachhilfe in Deutsch und Mathematik.

PUPPING (jmi). Beistrichsetzung kann ganz schön gefinkelt sein – das weiß auch Alexander Friedrich. Darum bietet der Lehramtsstudent aus Pupping auf lernplattform-donautal.at Schülern wichtige Hilfestellungen für den Deutschunterricht. Ebenso online: Übungen für Mathematik und Englisch. Friedrich absolviert derzeit im Rahmen seines Lehramtsstudiums ein Praktikum an der NMS Hartkirchen. "Um die Schüler mit Lernvideos und Unterlagen zu versorgen und auch Kapazitäten auf der Schulhomepage zu sparen, habe ich mit meinem Studienkollegen Nico Kadane die Idee gehabt, eine Website aufzubauen", erzählt Friedrich. Er bot seit Jahren freiwillig Nachhilfe an, seit Anfang März auch digital – als Videokonferenz. Der Betreuung der Website widmet sich Friedrich täglich zwei, drei Stunden, Kadane steuert dazu Lernvideos und Übungen bei.

Positives Feedback

"Der Service richtet sich nicht nur an die NMS Hartkirchen, sondern an alle Interessierten und Schulen in Oberösterreich. Im Praktikum wurden uns Themen vorgegeben, zu denen Übungen erstellt werden sollten. Jedoch finden sich inzwischen auch andere Themen auf der Website", erklärt Friedrich. Die Praxispädagogin an der NMS Hartkirchen liefert ebenso Ideen für neue Videos und Übungen. Das Feedback sei überwiegend positiv, egal ob bei den Videos oder den Übungen.

Wichtig: Bestätigung für Leistungen

Wichtige Erfahrungen für seinen zukünftigen Beruf als Lehrer erhält Friedrich ebenso: "Was ich schon merke: Den Schülern fehlt in dieser Corona-Zeit die Bestätigung für Leistungen seitens der Lehrkräfte, egal ob positiv oder negativ. Besonders positives Ermutigen und Bestätigen würde den Schülern in dieser Zeit, aber auch sonst, guttun." Zudem will er als Lehrer auf crossmediales Lernen – also eine Mischung aus digitalem und analogem Lernen – setzen. "Schüler erwarten sich von den Lehrkräften, dass sie einen zeitgemäßen Unterricht machen, wo es Platz für Medien, Videos und Apps gibt, aber auch das Lernen mit Papier und Stift nicht zu kurz kommt", meint Friedrich.

Anzeige
Die alternierende Vier- und Fünftagewoche findet großen Anklang in der Belegschaft des Danner-FiDa Autohauses. | Foto: Danner-FiDa
15

Familienfreundliche Zeiten
Vier- & Fünftagewoche bei Autohaus Danner-FiDa

26 verlängerte Wochenenden - was für ein Job im Autohaus! Bei Danner-FiDa in Schlüßlberg und Gaspoltshofen sorgt ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell für Begeisterung im Team. Mit einer alternierenden Vier- und Fünftagewoche motiviert das Autohaus Danner-FiDa seine Mitarbeiter in den Dienstleistungsabteilungen bis in die Haarspitzen. „Sie arbeiten abwechselnd bis Donnerstag- oder Freitagabend zu familienfreundlichen Zeiten. Das neue Modell ist ein Volltreffer und im Dienstleistungs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.