40. Jubiläum der Abendmusik in der Magdalenabergkirche

Die Magdalenabergkirche ist das Wahrzeichen von Bad Schallerbach. | Foto: Gemeinde
2Bilder
  • Die Magdalenabergkirche ist das Wahrzeichen von Bad Schallerbach.
  • Foto: Gemeinde
  • hochgeladen von Florian Uibner

BAD SCHALLERBACH (fui). Mehr oder weniger zufällig hatten 1977 einige Klang- und Wortsinnige die Idee, sich am magischen Ort der Magdalenabergkirche musikalischen und verbalen Ausdruck zu verschaffen. Die Abendmusiken waren gegründet und feiern heuer ihr 40-jähriges Jubälium. Die Idee von damals ist voll aufgegangen und zieht ein großes Publikum von nah und fern an.

Norbert Trawöger, Musiker von internationalem Rang und Stellvertreter-Obmann der Kulturvereinigung Bad Schallerbach sieht mehrere Gründe für die große Beliebtheit der Abendmusiken: "Ausgangspunkt ist die Magdalenabergkirche, die wirklich ein magischer Ort und ein persönlicher Kraftplatz ist". Die Kirche am Magdalenaberg ist eine der ältesten Kirchen der Region, quasi "am Horizont gebaut und mit einem wunderbaren Weitblick", so Trawöger weiter.
Dieser Weitblick spiegelt sich im musikalischen und textlichen Teil des Programms. Von Vergangenheit bis Gegenwart erstrecken sich die Themen und Werke der Abendmusiken.

Motivation und Freude
Wichtiger Bestandteil der Abendmusiken sind auch die "die Motivation der Beteiligten Offenheit gegenüber den Menschen. Wichtig ist es, diese Motivation und Freude weiterzugeben, was uns mit vielen jungen Musikern auch gelingt", ergänzt Trawöger.
Diese Freude und Motivation von jung und alt zeichnen die Musikerinnen und Musiker der Abendmusiken aus und zeigen sich in der hohen Qualität der Beiträge. Die Gründungsväter Rudolf Markgraf und Horst Eibl gestalten nach wie vor die abwechslungsreichen Klangwortstunden aus aller Zeit. Gleichzeitig wird ein großer Teil des musikalischen Programms von einem jungen Streichquartett gestaltet.

Da bei den Abendmusiken kein Eintritt verlangt wird, finanziert sich der Verein über freiwillige Spenden. Diese Spenden sind notwendig und decken hauptsächlich die Wartungskosten für die Instrumente. Speziell die große Orgel braucht viel Aufmerksamkeit und Pflege.

Die Abendmusiken finden and den letzten Sonntagen der Monate Mai bis September statt und beginnen jeweils um 19:15 Uhr. Für alle Interessierte gibt es auch kostenlose Zubringerbusse von verschiedenen Abfahrtsorten.
Weitere Informationen unter: abendmusik.at

Termine im Jahr 2017:

Sonntag, 28. Mai, 19:15
Sonntag, 25. Juni, 19:15
Sonntag, 30. Juli, 19:15
Sonntag, 27. August, 19:15
Sonntag, 24. September, 19:15

Die Magdalenabergkirche ist das Wahrzeichen von Bad Schallerbach. | Foto: Gemeinde
Norbert Trawöger. | Foto: Reinhard Winkler
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.