Erste Hilfe: Rüstzeug für angehende Lebensretter

Darf im Ernstfall nicht vergessen werden: Der Ersthelfer muss einen Notruf absetzen. | Foto: Gina Sanders/Fotolia
  • Darf im Ernstfall nicht vergessen werden: Der Ersthelfer muss einen Notruf absetzen.
  • Foto: Gina Sanders/Fotolia
  • hochgeladen von Christine Schneider

BEZIRK. Ob stabile Seitenlage oder Herzdruckmassage: In Notsituationen können wenige Handgriffe über Leben und Tod entscheiden. Umso wichtiger ist es deshalb, für den Ernstfall gerüstet zu sein. Was Ersthelfer beachten sollten, verrät Christine Lehner, Lehrbeauftragte für Erste Hilfe des Roten Kreuzes Grieskirchen.

Eine Verpflichtung
Befinden sich andere Menschen in einer lebensbedrohlichen Notsituation, ist rasches Handeln angesagt. "Jeder ist verpflichtet, Erste Hilfe zu leisten", so Lehner. "Allerdings ist das Absetzen des Notrufes manchmal die einzige Maßnahme, die der Ersthelfer machen kann." Erste Hilfe ist einfach zu erlernen. "Man kann nichts falsch machen", erklärt Lehner. "Der einzige Fehler wäre, nichts zu tun." In vielen Fällen kommt es auf die ersten Minuten an. "Ohne die einfachen Handgriffe des Ersthelfers kann jede weitere Hilfe zu spät sein", betont die Expertin. "Deshalb ist es wichtig, die Patienten anzusprechen und die Atmung zu prüfen." Kann keine oder keine normale Atmung festgestellt werden, so sollte schnell und kräftig auf den Brustkorb gedrückt werden. Bei einer starken Blutung sollte die Blutung durch festes Draufdrücken so schnell wie möglich zum Stillstand kommen.

Schritt für Schritt
Zwar ist es im Notfall wichtig, rasch Erste Hilfe zu leisten, allerdings sollte stets Ruhe bewahrt werden. "Am besten ist es, zunächst gut durchzu-#+atmen und sich einen Überblick über die Situation zu verschaffen", rät Lehner. Außerdem sollte man mögliche Gefahren bedenken, denn die eigene Sicherheit steht an erster Stelle. Wie man sich auf derartige Situationen vorbereitet? "Durch praktische Übungen in einem Erste-Hilfe-Kurs erhält man das nötige Rüstzeug, um in einem Notfall ganz automatisch richtig zu handeln", so Lehner. "Das Angebot reicht von Grundkursen über Auffrischungskurse bis hin zu Kindernotfallkursen."

Die nächsten Erste-Hilfe-Kurse in der Region beginnen:
Eferding:

Dienstag, 26. September
Montag, 16. Oktober
Donnerstag, 16./Freitag, 17. November

Grieskirchen:
Mittwoch, 27. September
Montag, 6. November

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.