Landesausstellung 2018 in Schlögen eröffnet

Friedrich Bernhofer, Bürgermeister Manfred Mühlböck, Landesrätin Christine Haberlander, Bürgermeister Franz Straßl und weitere Ehrengäste bei der Eröffnung des Landesausstellungs-Standortes Schlögen | Foto: Alois Ferihumer
3Bilder
  • Friedrich Bernhofer, Bürgermeister Manfred Mühlböck, Landesrätin Christine Haberlander, Bürgermeister Franz Straßl und weitere Ehrengäste bei der Eröffnung des Landesausstellungs-Standortes Schlögen
  • Foto: Alois Ferihumer
  • hochgeladen von Julia Mittermayr

HAIBACH, ST. AGATHA. Zur Eröffnungsfeier organisierten die beiden Gemeinden Haibach und St. Agatha mit ihren Musikkapellen und Freiwilligen Feuerwehren sowie dem Agathenser Kameradschaftsbund eine gemeinsame Florianimesse in Schlögen. Diese wurde mit Bischof Manfred Scheuer gemeinsam mit dem Haibacher Pfarrer Paulinus Anaedu und dem Agathenser Diakon Franz Ferihumer zelebriert.

Landesrätin Christine Haberlander nahm gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich und den beiden Standortbürgermeistern Manfred Mühlböck und Franz Straßl die Eröffnung der Ausstellung vor. Die Besucher erwartet im Bereich Schlögen bei freiem Eintritt ein interessanter Blick in die römische Vergangenheit.

Auf den Spuren der Römer

Neben dem Hauptstandort Enns bilden die freigelegte und mit einem Schutzbau versehene römische Badeanlage in Schlögen und das Kleinkastell in Oberanna interessante Nebenschauplätze der diesjährigen Landesausstellung „Die Rückkehr der Legion – Römisches Erbe in Oberösterreich".
Die Gemeinden St. Agatha und Haibach rücken aus diesem Anlass bezirksübergreifend eng zusammen. In den letzten Jahren gab es schon eine – heuer aktualisierte – gemeinsame Wanderkarte. Nun entstand mit dem Römerpark auch ein gemeinsames Interreg-Projekt.
Die Römer hatten in Schlögen, Gemeinde Haibach ob der Donau ein römisches Kastell und in Mitterberg, Gemeinde St. Agatha, das zivile Lager mit der nun freigelegten Badeanlage angelegt.

Übrigens: Die beantragte Aufnahme des Donaulimes in das Unesco Welterbe wird im nächsten Jahr erwartet.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.