Abend des Ehrenamtes: Bürgermeisterin Maria Pachner sagt Danke!

Bürgermeisterin Maria Pachner überreicht Prof. OStR Dr. Johannes Muckenhuber das Silberne Ehrenzeichen der Stadt Grieskirchen
20Bilder
  • Bürgermeisterin Maria Pachner überreicht Prof. OStR Dr. Johannes Muckenhuber das Silberne Ehrenzeichen der Stadt Grieskirchen
  • hochgeladen von Stadtgemeinde Grieskirchen

Das Ehrenamt genießt große Wertschätzung und Anerkennung. Dies brachte auch die Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste in den Festsälen des Landschlosses Parz zum Ausdruck, allen voran Landesrat Max Hiegelsberger, Bundesrat Peter Oberlehner und Bezirkshauptmann Mag. Christoph Schweitzer.

Unter der Moderation von Thomas Wimleitner sorgte ein buntes Programm für einen netten, unterhaltsamen aber auch informativen Abend mit einem Rückblick auf das Jahr 2016. Der MGV Grieskirchen-Tolleterau, der heuer sein 50. Gründungsjahr feiert, und das Saxophonquartett „SaxArt“ umrahmten die Feier musikalisch.

Besondere Leistungen und Verdienste im vergangenen Jahr wurden von Bürgermeisterin Maria Pachner wieder mit Ehrenurkunden honoriert. „Das Ehrenamt ist für unsere Zusammenleben von unschätzbarem Wert, vieles wäre ohne die freiwillig Tätigen nicht möglich. Die großartige Faustball-EM 2016 in Grieskirchen beispielsweise konnte nur dank des unermüdlichen Einsatzes zahlreicher Helferinnen und Helfer realisiert werden. Auch „Essen auf Rädern“, die Feuerwehr, das Rote Kreuz sind Paradebeispiele für diese wichtige Säule der Gesellschaft. Grieskirchen ist in der glücklichen Lage, viele engagierte Vereine zu haben - sie leisten Großartiges, vor allem in der Jugendarbeit“, so Bürgermeisterin Maria Pachner.

Höhepunkt des Abends war die Verleihung des Silbernen Ehrenzeichens der Stadt Grieskirchen an Prof. OStR Dr. Johannes Muckenhuber. Diese Auszeichnung hätte auch Prof. OStR Dr. Renate Mayrhofer überreicht werden sollen. Sie verstarb allerdings völlig unerwartet im März 2017, weshalb ihre Familie die Ehrung entgegen nahm.

Seit dem Jahr 1983 unterrichtet Prof. Johannes Muckenhumer am BORG Grieskirchen, wo er als „Internet-Pionier“ gilt. Er war zusammen mit einigen Kollegen federführend, als das WorldWideWeb im BORG Einzug hielt. Er betreute zahlreiche Gastschüler aus aller Welt, und seine engagierte und mitfühlende Art veranlassten ihn immer wieder, sich in diversen Gremien für Schüler und Kollegen einzusetzen. Seit 1990 ist er Jugendrotkreuz-Referent des BORG mit sehr guten Kontakten zur Bezirksleitung. Zusammen mit Prof. OStR Dr. Renate Mayrhofer hat er in Grieskirchen viele wertvolle kulturelle Akzente gesetzt. Sie haben bei der Oö. Landesausstellung 2010 in Grieskirchen mitgewirkt und im Rahmen des Jubiläumsjahr „Vor 200 Jahren gehörte Grieskirchen zu Bayern – Grieskirchen als Grenzstadt“ umfangreich geforscht und recherchiert. Sie organisierten zu diesem Thema einen Vortragsabend, eine Ausstellung und die Kunstinstallation „Die Weberbrücke“. Auch bei der Umsetzung des „Grenzwegziehers“ waren beide maßgeblich beteiligt.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.