Bettler drangen in Haus ein und stahlen Pensionisten Geld

Die Polizei sucht nach Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben.
  • Die Polizei sucht nach Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben.
  • hochgeladen von Rainer Auer

BAD SCHALLERBACH. Schon am Samstag, 8. April, verschafften sich drei bislang unbekannte Täter, eine Frau und zwei vermutlich noch unmündige Kinder, Zutritt zu einer Wohnanalge, um die Bewohner um Geld anzubetteln. Vier Mieter öffnete die Haustüren. Durch Niederknien, Anflehen und weinerliches Gejammer gelang es den Kindern Geldbeträge in Höhe von drei bis zehn Euro zu erhalten. Durch das Bitten um ein Glas Wasser versuchten die Bettler sich dann Zutritt in die Wohnungen zu verschaffen. Drei der vier Angebettelten konnten diesen Versuch jedoch erfolgreich abwehren und schlossen rechtzeitig die Wohnungstür. Nur ein 77-jähriger Pensionist wurde vom Drängen der Frau überrascht und konnte den Zutritt nicht mehr verhindern.

Bargeld aus Geldtasche geklaut

Die Frau ging zielstrebig in Richtung Küche und hielt sich dabei im Bereich des Esstisches auf. Der Junge nahm den 77-Jährigen an der Hand und sagte unter anderem "du guter Opa, geben mir Geld, bitte, bitte…". Der 77-Jährige entnahm aus einer Kleingelddose eine 2-Euro-Münze. Diese Situation nutzte der Bursche aus und griff in die Dose. Daraufhin trat der 77-Jährige energisch auf und die Unbekannten verließen die Wohnung. Aus der Kleingelddose dürften wenige Euro entwendet worden sein. Aus der am Küchentisch liegenden Geldtasche fehlte ein 100-Euro-Schein.

Bei erneutem Versuch vertrieben

Dieselben Täter kamen am Vormittag des 11. April erneut in die Wohnanlage, wurden allerdings durch die bereits vorgewarnten Bewohner vertrieben. Eine unmittelbar nach der Anzeige durchgeführte Fahndung verlief negativ. Laut Zeugenaussagen handelte es sich dabei um eine etwa 40 Jahre alte Frau, ein Mädchen im Alter von etwa zwölf Jahren und einen Jungen mit etwa zehn Jahren. Die Personen dürften der ethnischen Gruppe der Roma angehören.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Schallerbach unter 059133/4231.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.