Faires Fußballspiel in Wallern an der Trattnach

Beachvollyballturnier der Gesunden Gemeinde Wallern an der Trattnach
3Bilder
  • Beachvollyballturnier der Gesunden Gemeinde Wallern an der Trattnach
  • hochgeladen von Tamara Schick

Viel Einsatz für ein gerechtes Klima bewiesen GemeindevertreterInnen, Jugendliche und Asylwerber der Klimabündnis Gemeinde Wallern.

Auf der Welt geht es nicht immer gerecht zu und das wussten bereits die meisten der SpielerInnen und ZuseherInnen, darunter auch Bürgermeister Franz Kieslinger und Umwelt- und Integrationsausschussobmann Stefan Griesser, als sie zum “Fair Play für Klimagerechtigkeit - dem Fußballspiel der anderen Art“ kamen. Die Pause des Beach Volleyball Turniers wurde genutzt, um mittels Fußball Spiel globale Ungerechtigkeiten aufzuzeigen. Doch so unterschiedliche Torchancen konnte sich beim Ankick niemand vorstellen.

• Wie steht es um den Ressourcenverbrauch in Österreich im Vergleich
zu Indien?

• Wie viel Energie steht uns im Gegensatz zu Menschen in Ländern des Südens
zur Verfügung?

Das vom Klimabündnis entwickelte Fußballspiel hat seine eigenen Regeln. Zu Beginn spielten 8 gegen 8 doch plötzlich wurden 6 SpielerInnen ausgeschlossen. Beim Spiel 2 gegen 8 wurde symbolisch der Energieverbrauch dargestellt. Denn gut ein Fünftel der Weltbevölkerung verbraucht 80% der Energie. In einem weiteren Match wurde mit dem österreichischen CO2-Ball gekickt. Dieser ist gut 14 Mal größer als der einer Person aus Malawi. Außerdem wurde im 11-Meter Schießen aufgezeigt, dass unser ökologische Fußabdruck sehr groß ist. Öfter mal Rad fahren und Gemüse und Obst essen helfen mit, diesen auf ein faires Maß zu bringen.

Die Veranstaltung fand im Rahmen des Projektes „European Year of Development – the future we want“ mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union und der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit statt.

Anzeige
Die alternierende Vier- und Fünftagewoche findet großen Anklang in der Belegschaft des Danner-FiDa Autohauses. | Foto: Danner-FiDa
15

Familienfreundliche Zeiten
Vier- & Fünftagewoche bei Autohaus Danner-FiDa

26 verlängerte Wochenenden - was für ein Job im Autohaus! Bei Danner-FiDa in Schlüßlberg und Gaspoltshofen sorgt ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell für Begeisterung im Team. Mit einer alternierenden Vier- und Fünftagewoche motiviert das Autohaus Danner-FiDa seine Mitarbeiter in den Dienstleistungsabteilungen bis in die Haarspitzen. „Sie arbeiten abwechselnd bis Donnerstag- oder Freitagabend zu familienfreundlichen Zeiten. Das neue Modell ist ein Volltreffer und im Dienstleistungs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.