24.05.2017, 16:06 Uhr

Freundschaft als wichtige Stütze

(Foto: Volkshilfe OÖ)
Auf den ersten Blick verbindet Nasim und Timo eine ganz normale Freundschaft. Die beiden spielen und lernen zusammen, gehen gelegentlich ins Kino oder unternehmen etwas in der Gegend. Timo lebt mit seiner Familie in Gallspach und macht gerade die Matura. Nasim hat seine Familie verloren und ist alleine aus Afghanistan geflüchtet. Seit Jänner 2016 ist Timo Pate von Nasim und hilft ihm dabei, gut in Österreich anzukommen.
„Ich habe im Wohnheim für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Gallspach ehrenamtlich Nachhilfe gegeben und dabei Nasim kennen gelernt. Da wir uns sofort gut verstanden haben, wollte ich auch offiziell eine Patenschaft übernehmen,“ erinnert sich Timo. Ziel der Patenschaften ist es, den Asylsuchenden bei der Integration und Alltagsfragen zu helfen und auch die Freizeit gemeinsam zu gestalten. „Nasim hat immer ein Lächeln für mich, außerdem lerne ich sehr viel über eine mir bislang fremde Kultur, besonders wenn wir gemeinsam kochen“, so Timo weiter.
Für Nasim ist die Freundschaft mit Timo eine wichtige Stütze: „Mein Leben hier in Österreich ist mit Timo besser geworden. Als ich meine Eltern verloren habe und oft sehr am Boden war, hat mir Timos Gesellschaft Halt gegeben. Er lernt auch sehr viel mit mir und das ist sehr wichtig, auch wenn Timo richtig streng sein kann wenn es um die Schule geht.“ Für die Zukunft wünscht sich Nasim einen positiven Schulabschluss und danach eine Arbeit zu finden -einfach ein normales Leben.
Die Volkshilfe ist immer auf der Suche nach Menschen wie Timo, die freiwillig eine Patenschaft übernehmen. "Für die Asylsuchenden, die ihre Heimat, ihre Freunde oder ihre Familien verloren haben, sind diese Freundschaften eine extrem wichtige Stütze", so Rosa Rumetshofer, Freiwilligenkoordinatorin der Volkshilfe.

Nähere Infos zu den Patenschaften in Gallspach gibt Betreuerin Angelika Höller:
Mail: angelika.hoeller@volkshilfe-ooe.at
Tel.: 0676/8734 7019

Weitere Infos zu Patenschaft in OÖ finden sich hier:
volkshilfe-ooe.at
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.