Freundschaft als wichtige Stütze

Foto: Volkshilfe OÖ

Auf den ersten Blick verbindet Nasim und Timo eine ganz normale Freundschaft. Die beiden spielen und lernen zusammen, gehen gelegentlich ins Kino oder unternehmen etwas in der Gegend. Timo lebt mit seiner Familie in Gallspach und macht gerade die Matura. Nasim hat seine Familie verloren und ist alleine aus Afghanistan geflüchtet. Seit Jänner 2016 ist Timo Pate von Nasim und hilft ihm dabei, gut in Österreich anzukommen.
„Ich habe im Wohnheim für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Gallspach ehrenamtlich Nachhilfe gegeben und dabei Nasim kennen gelernt. Da wir uns sofort gut verstanden haben, wollte ich auch offiziell eine Patenschaft übernehmen,“ erinnert sich Timo. Ziel der Patenschaften ist es, den Asylsuchenden bei der Integration und Alltagsfragen zu helfen und auch die Freizeit gemeinsam zu gestalten. „Nasim hat immer ein Lächeln für mich, außerdem lerne ich sehr viel über eine mir bislang fremde Kultur, besonders wenn wir gemeinsam kochen“, so Timo weiter.
Für Nasim ist die Freundschaft mit Timo eine wichtige Stütze: „Mein Leben hier in Österreich ist mit Timo besser geworden. Als ich meine Eltern verloren habe und oft sehr am Boden war, hat mir Timos Gesellschaft Halt gegeben. Er lernt auch sehr viel mit mir und das ist sehr wichtig, auch wenn Timo richtig streng sein kann wenn es um die Schule geht.“ Für die Zukunft wünscht sich Nasim einen positiven Schulabschluss und danach eine Arbeit zu finden -einfach ein normales Leben.
Die Volkshilfe ist immer auf der Suche nach Menschen wie Timo, die freiwillig eine Patenschaft übernehmen. "Für die Asylsuchenden, die ihre Heimat, ihre Freunde oder ihre Familien verloren haben, sind diese Freundschaften eine extrem wichtige Stütze", so Rosa Rumetshofer, Freiwilligenkoordinatorin der Volkshilfe.

Nähere Infos zu den Patenschaften in Gallspach gibt Betreuerin Angelika Höller:
Mail: angelika.hoeller@volkshilfe-ooe.at
Tel.: 0676/8734 7019

Weitere Infos zu Patenschaft in OÖ finden sich hier:
volkshilfe-ooe.at

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.