Kompromisslos in den Bezirken

Gemeinsames Arbeiten in St. Pius. | Foto: youngCaritas
9Bilder
  • Gemeinsames Arbeiten in St. Pius.
  • Foto: youngCaritas
  • hochgeladen von Julia Mittermayr

BEZIRKE. "72 Stunden ohne Kompromiss" lautet die Aktion der Katholischen Jugend in Zusammenarbeit mit youngCaritas und Hitradio Ö3. Diese 72 Stunden standen im Dienst der guten Sache. In der Praxis bedeutet das vor allem: Zupacken.

Einsatz in Haibach und Scharten

Wie in der Caritas-Einrichtung „Invita“ in Haibach, wo Menschen mit psychischen Erkrankungen leben. Vier Jugendliche bauten dort eine Beschattung für die Terrasse und ein Hochbeet. "Viel lustiger, als ich es mir vorgestellt habe", meint Lorenz D. zu der Aktion. Auch für Niklas Z. ist begeistert: „Was für mich besonders neu und interessant war ist, dass man Menschen um sich herum zu hat, die Sachen vergessen." Neu gelernt hat er außerdem noch etwas: das Holzschneiden mit der Kreissäge.
In Scharten ging es zum Einsatz ins Asylwerberheim in Leppersdorf. Zuerst standen Renovierungsarbeiten an: Ein Raum, der künftig für Deutschkurse genutzt wird, wurde hergerichtet, eine Zwischenwand herausgerissen, die Zwischendecke herausgebrochen, die alten Holzbalken darunter abgeschliffen und die Löcher in den Wänden zugespachtelt. Danach wurde dem Lernzimmer ein neuer Anstrich und ein neuer Fußboden verpasst. Auch einige Bewohner halfen mit. Am nächsten Tag ging es ins Obst-Hügel-Land zum gemeinsamen "Obstklaum". Das Obst wurde an lokale Verarbeiter geliefert, der Erlös kommt dem Asylwerberheim zugute.

Gute Taten bei assita, in St. Pius und invita Neukirchen

Im Bezirk Grieskirchen ging es für die jungen Helfer in die Caritas-Einrichtung St. Pius (Steegen/Peuerbach). Dort lernten sie die beeinträchtigten Künstler kennen, räumten gemeinsam das Atelier zusammen und fertigten Kuverts aus den Kunstwerken. „Es ist nicht nur das erste Mal, dass ich bei 72h ohne Kompromiss dabei bin, sondern auch das erste Mal, dass ich mit Menschen mit Beeinträchtigungen in Kontakt komme. Ich find´s hier total nett", so Selena Engleder. Zudem wurde ein Kochbuch gestaltet, das jeden Kochschritt mit Foto beinhaltet.
Auch die invita-WG der Caritas in Neukirchen bekam Unterstützung. Auf dem Plan stand dort den morsch gewordenen Gartenzaun zu erneuern.
Bei assista in Altenhof/Hausruck gestalteten die Jugendlichen gemeinsam mit den Bewohnern ein gemeinsames Programm. Musikalisch, tänzerisch und filmisch setzten sich die Jugendlichen mit den unterschiedlichen Herausforderungen von jungen Menschen heute und „damals“ auseinander.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.